JU Donzdorf/ Süßen stellt sich neu auf – Maximilian Klaus wird neuer Vorsitzender

Am vergangenen Freitag traf sich die Junge Union (JU) Donzdorf/Süßen zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Gasthaus „Traube“ in Donzdorf. Nach viereinhalb Jahren wurde dabei Stefan Baumhauer aus seinem Amt als Vorsitzender verabschiedet. Dennoch bleibt er dem Vorstand weiterhin als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Er übergab den Vorsitz an Maximilian Klaus aus Donzdorf, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Klaus hob in seiner Rede heraus, dass er sich mit der Jungen Union vor allem um Projekte vor Ort kümmern wolle und ihm die Zusammenarbeit mit dem CDU Ortsverband ebenfalls sehr am Herzen liege.

Zu Gast waren neben JU Mitgliedern aus anderen Orts- und Stadtverbänden auch der CDU Bundestagsabgeordnete Hermann Färber sowie die CDU Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Nicole Razavi.

Hermann Färber MdB berichtete in seinem Grußwort vom aktuellen Stand der politischen Situation in Berlin: „Nachdem die Jamaika-Sondierungen aufgrund nicht nachvollziehbaren Verhaltens eines Verhandlungspartners geplatzt sind, liegt es nun an den übrigen Parteien, nach einer stabilen und tragfähigen Lösung für unser Land zu suchen. Das Bilden einer Regierung, zu der uns das Wahlergebnis befähigt, muss oberste Priorität haben. Neuwahlen sind inakzeptabel.“ Gleichwohl sieht Färber die Bildung einer großen Koalition momentan noch kritisch: „Ich sehe die große Koalition noch lange nicht auf einem guten Weg. Ich denke, momentan stehen die Chancen etwa 50:50.“, so der Bundestagsabgeordneten weiter.

Die CDU Landtagsabgeordnete Nicole Razavi ergänzte den politischen Bericht um landespolitische Themen, wobei sie vor allem auf die Bildungspolitik einging: „Seit das Kultusministerium wieder CDU-geführt ist, zeichnen sich deutliche Veränderungen in der Bildungspolitik ab, die vor allem von den Lehrerinnen und Lehrern honoriert werden: Beispielsweise ist der Lehrer nun tatsächlich auch wieder Lehrer und nicht mehr nur Lernbegleiter und Gymnasien und Realschulen erhalten wieder dieselbe Höhe an Fördermitteln wie Gemeinschaftsschulen“.

Den neuen geschäftsführenden Vorstand komplettieren Pascal Wahl, ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender, Robin Grupp als Finanzreferent, Julia Benz als Pressesprecherin sowie Robin Steiner als Geschäftsführer. Zu Beisitzern wurden Julia Hansmann, Jan Kaupp, Julius Klaus, Marius Klaus, Annika Olschewski und Giulia Weber gewählt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/61329/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.