Landkreis radelt insgesamt 163.482 Kilometer – ADFC Mittlere Fils/Lautertal und Kaffeehaus Eislingen gewinnen beim Stadtradeln-Wettbewerb

Gestern wurden im Landratsamt die Sieger-Teams des Stadtradeln-Wettbewerbs im Landkreis Göppingen geehrt. Die Bilanz des Landkreises ist durchweg positiv.

In angenehmer Atmosphäre und guter Stimmung hat das Landratsamt Göppingen gestern die insgesamt sechs Gewinner-Teams in zwei Kategorieren preisgekrönt. Mit insgesamt 209 aktiven Mitgliedern und 52.032 geradelten Kilometer konnte das Team ADFC mittlere Fils/Lautertal des ADFC-Kreisverbands den ersten Platz in der absoluten Wertung für sich einnehmen. Dieses hervorragende Ergebnis war nicht nur in der Landkreiswertung absoluter Spitzenreiter, sondern wurde auch landesweit nicht übertroffen. “Wir machen die Arbeit für den Stadtradeln-Wettbewerb nicht hauptsächlich um Preise zu gewinnen, sondern hoffen, dass auf diese Weise mehr Leute öfter mal das Fahrrad als Verkehrsmittel benutzen”, erläuterte Thomas Gotthardt, Teamkapitän der Gewinnergruppe und Mitglied des ADFC. Auf Platz zwei der absoluten Wertung landete das ADFC Göppingen-Team (30.763 km), gefolgt vom AST Süßen (20.806 km). Alle Kapitäne wurden mit spziellen Blinkerhandschuhen für eine bessere Sicherheit beim Radfahren in der Dunkelheit ausgestattet und konnten eine kleine finanzielle Spende für ihr Team mit nach Hause nehmen.

Um auch kleineren Teams die Chance zu geben, einen Preis im Wettbewerb mit den “Großen” zu ergattern, wurden auch die Besten in der Kategorie “Kilometer pro Kopf” ausgezeichnet. Das Team Kaffeehaus Eislingen konnte hier mit insgesamt fünf aktiven Mitgliedern und 532,4 geradelten Kilometern pro Person im Durschnitt den ersten Platz belegen. Die Genussradler folgten auf dem zweiten Platz, obwohl das Team aus nur zwei Radlern besteht (458 km/Person). Aber auch hier konnte der ADFC, in diesem Fall das Team Geislingen, mit einem dritten Platz glänzen (452,5 km/Person).

Bei der erst zweiten Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb konnten die Teilnehmerzahlen im gesamten Landkreis gegenüber letztem Jahr mit insgesamt 714 Bürgerinnen und Bürgern beinahe verdoppelt werden. Auch dabei waren Vertreter aus den Kreis- und Gemeindegremien. Mit 163.482 Kilometern erzielte der Landkreis Platz 76 von insgesamt 620 Kommunen, Landkreise und Regionen, die deutschlandweit an der Aktion teilgenommen haben. Auf diese Weise wurden laut der Homepage des Wettbewerbs allein im Landkreis Göppingen ca. 23.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Parallel zur Siegerehrung wurden auch alle Helferinnen und Helfer als Dankeschön für den fleißigen Einsatz beim Radjubiläum am 24.09. in Bad Boll zum Speisen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/59415/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.