Beim traditionsreichen Stadt- und Museumsfest in Sonneberg war die Hohenstaufenstadt Göppingen in diesem Jahr – aufgrund der Bundestagswahl – mit einer etwas kleineren Delegation vertreten. Die Herzlichkeit der seit 1990 bestehenden Städtepartnerschaft war trotzdem durchgängig spürbar.
Die offizielle Eröffnung des Stadt- und Museumsfestes durch Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt sowie der anschließende Besuch verschiedener Veranstaltungen gehörten ebenso zum Delegationsprogramm wie ein Besuch im Deutschen Spielzeugmuseum. Im Mittelpunkt standen aber die vielfältigen Gespräche, mit denen die Freundschaft zur thüringischen Partnerstadt vertieft wurde. Oberbürgermeister Guido Till lud dabei seinen Amtskollegen zum Bürgerempfang Anfang Januar 2018 nach Göppingen ein.
Sonneberg und seine oberfränkische Partnerstadt Neustadt bei Coburg haben die Ausweisung eines länderübergreifenden Oberzentrums bei den Regierungen der Freistaaten Bayern und Thüringen gestellt. Und der Tag der Franken wird 2019 erstmals grenzüberschreitend gefeiert; Gastgeber werden die Partnerstädte Neustadt bei Coburg und Sonneberg sein.
PM