Mit einer Verkehrssicherheitskampagne „Finger weg!“ will der ACE Auto Club Europa auf die Gefahr durch Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam machen. „Denn immer häufiger lässt sich beobachten, dass sich vor allem Fuß-gänger durch ständige Blicke auf das Smartphone und mit Kopfhörern auf den Ohren vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.“, erklärt der ACE-Kreisvor-sitzende Harald Kraus, Eislingen, dazu.
Hintergrund der Aktion sind die Unfallzahlen von Fußgängern im Straßenverkehr. Im Jahr 2015 verunglückten laut offizieller Statistik bundesweit 31.589 Fußgänger, 534 davon sogar tödlich. Mehr als jeder zehnte Tote im Straßenverkehr war nach ACE-Angaben ein Fußgänger. Zu den Gründen zählt der ACE, dass zahlreiche Fußgänger sich im Straßenverkehr gleichzeitig mit ihrem Smartphone beschäftigen.
„Niemand kann gleichzeitig Nachrichten checken und auf den Verkehr achten“, betont der ACE in einer Pressemitteilung, mit der er die Beteiligung des Kreisclubs Göpppingen-Esslingen an der Verkehrssicherheitsaktion für den 20. Juli 2017 ankündigt. An neuralgischen Stellen im Kreisgebiet soll temporär eine Zählung erfolgen. „Mit dieser Aktion wollen wir einen Denkanstoß liefern“, sagte Kraus.
Doch nicht nur bei Fußgängern sieht der ACE Handlungsbedarf. Schon vor zwei Jahren machte er mit seiner Aktion „Park dein Handy, wenn du fährst“ auf die Ablenkung am Steuer aufmerksam. „Alle Verkehrsteilnehmer sollten ihre Handys und Smartphones bewusst gebrauchen oder im Zweifel lieber einmal stecken lassen, um ihre Sicherheit nicht zu gefährden“, lautet der Ratschlag des zweitgrößten deutschen Autoclubs.
PM