Veranstaltung der Senioren-Union mit Minister a.D. Willi Stächele MdL

Zur ersten Veranstaltung der neu gegründeten Senioren-Union im Kreisverband Göppingen der CDU konnte der neu gewählte Vorsitzende Hors Bäuerle neben dem Hauptreferenten Minister a.D. Willi Stächele MdL unseren Bundestagsabgeordneten Hermann Färber und die Kreisvorsitzende Nicole Razavi MdL begrüßen. Zu Beginn hob Hermann Färber die Bedeutung der älteren Generation mit ihrem breiten Erfahrungsschatz für unsere Gesellschaft hervor. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl betonte er, dass die Wahrung von Frieden und Wohlstand nicht selbstverständlich seien. Es gelte deutlich zu machen, dass Deutschland auch künftig einen zuverlässigen Kurs halten und nicht zum Spielball von Populisten werden dürfe.

Unsere Landtagsabgeordnete Nicole Razavi berichtete von ihrer Teilnahme an der Trauerfeier für den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl in Straßburg. Trauer über den Tod und zugleich Dankbarkeit seien in verschiedenen Reden zum Ausdruck gebracht worden. Das Bild von Europa ändert sich zwar, der Wert  eines einigen Europas für unsere Zukunft sei wieder bewusst geworden. Ein Europa, das nicht einseitig dominiert werde, sondern ein Europa, das in enger Zusammenarbeit der Länder Garant für Sicherheit und Frieden sei, zeige den Weg in eine gute Zukunft.

Der Hauptredner Minister a.D. Willi Stächele MdL knüpfte an diese Aussagen an. Die Welt sei kleiner geworden, zugleich aber seien die Staaten und Völker immer stärker miteinander verbunden. Die vielen Brennpunkte wie etwa Chinesisches Meer, Regionen in Afrika, Naher Osten, Syrien oder Balkan seien eben nicht nur Meldungen in den Nachrichten, sondern würden sich direkt auch auf Europa und damit auf das Leben in unserem Land auswirken. Einer allein könne damit nicht zurechtkommen. Deshalb beginne Politik bei der Betrachtung der Wirklichkeit: Ohne gemeinsames Handelnin allen Bereichen seien diese Probleme nicht lösbar. Der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich komme dabei besondere Bedeutung zu.

Der Erhalt unserer aktuellen guten Wirtschaftslage dürfe nicht als selbstverständlich angesehen werden. Vielmehr gelte es, die Fortschreibung für die Zukunft in den Fokus zu nehmen. Das Anwachsen der Flüchtlingswelle etwa sei langsam erfolgt. Entwicklungshilfe in Form von Scheckübergaben habe nicht nachhaltig gewirkt. Direkte Verbesserungen vor Ort durch Ausbildungsangebote und wirtschaftliche Investitionen seien notwendige und verlässlichere Wege. Insbesondere wies Willi Stächele auf die Wichtigkeit der Gespräche und direkten Kontakte unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Verantwortlichen im arabischen und afrikanischen Raum in jüngster Zeit hin.

In Deutschland sei eine breite Verbesserung der Infrastruktur notwendig. Die Forschungsförderung  müsse mit der Frage, was Europa zukunftsfähig mache, fortgeschrieben werden. Vor dem Hintergrund der Leistungsvergleiche im Bildungswesen und dem Abrutschen von Baden-Württembergs im Bildungsranking der Länder habe die CDU-Landtagsfraktion einen künftigen Arbeitsschwerpunkt gesetzt.

An diese Ausführungen schloss sich eine lebhafte Diskussion insbesondere zu Bildungsfragen, Fachkräftemangel und der Zukunft Europas an, ehe der Vorsitzende Horst Bäuerle die Veranstaltung schloss mit dem Dank an die Referenten und die Besucher nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung der Seniorenunion im Kreisverband der CDU Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/51752/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.