Die Mitglieder der CDU im Kreis trauern um Bundeskanzler Helmut Kohl

Nicole Razavi MdL: Wir sind sehr traurig und verneigen uns vor Helmut Kohl. Gerade heute fehlen seine starke Stimme und sein unbändiger Wille zur Einheit Europas!
Die Christdemokraten im Kreis Göppingen trauern um den am Freitag im Alter von 87 Jahren verstorbenen Altkanzler Dr. Helmut Kohl. Für die CDU und unsere Mitglieder war seine Zeit prägend und Erinnerungen an persönliche Begegnungen werden wach. Der ehemalige Regierungschef (1982 bis 1998) war über 25 Jahre CDU-Bundesvorsitzender gewesen und hatte die entscheidenden Weichen für die deutsche und europäische Einigung gestellt. In einem Europa, das auseinanderzufallen droht, fehlen seine starke Stimme und
sein unbändiger Wille zur Einheit!
„Wir sind sehr traurig und verneigen uns vor Helmut Kohl“, so die CDU Kreisvorsitzende Nicole Razavi. „Wie kein anderer Politiker hat er meine Generation und ganz besonders meinen eigenen Weg ganz entscheidend geprägt. Wie für viele in unserem Kreisverband ist mein politisches Engagement ganz eng mit Helmut Kohl verbunden. Seine Politik hat Anfang der achtziger Jahre mein Interesse an der Politik geweckt und mich zur CDU gebracht“, sagt die heutige Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag. „Ein geeintes Europa, ein wiedervereinigtes Deutschland – sein Glaube daran hat all das erst möglich gemacht. Wir haben ihm viel zu verdanken. Sein Vermächtnis ist es, dass wir das Erreichte nicht leichtfertig verspielen. Vielmehr ist es unsere Verantwortung, diese Errungenschaften zu bewahren und fortzuentwickeln“.
Der Ehrenvorsitzende der Kreis CDU Hermann Seimetz erinnert sich an Begegnungen in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter sowie als CDU-Kreisvorsitzender und persönliche Kontakte mit dem „Kanzler der Einheit“. „Während meiner Tätigkeit als Abgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender war Helmut Kohl als Parteivorsitzender und Bundeskanzler sehr eng mit der Basis und den Menschen vor Ort verbunden. Regelmäßig hat er sich in Telefonaten und im Austausch vor Ort in den Kreisverbänden über die Themen der Bürger informiert und diese Eindrücke in seine Arbeit einfließen lassen“, erinnert sich der Ehrenvorsitzende der CDU im Kreis Göppingen. „Diese enge Bindung an die Bürgerinnen und Bürger hat seine Kanzlerschaft auch so erfolgreich und bedeutend gemacht“, so Seimetz weiter.
In einem virtuellen Kondolenzbuch können Bürger unter folgender Adresse ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen: https://www.cdu.de/kondolenzbuch

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/50160/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.