Über eine Million Euro für Kreis Göppingen – Wasserbau spült Geld in die Region

Die Landesregierung unterstützt die Kommunen in Baden-Württemberg mit 121 Millionen Euro bei Projekten der Wasserwirtschaft und zur Beseitigung von Altlasten. Davon profitiert auch die Gemeinde Adelberg. „Die Kommune kann die Trinkwasserkonzeption jetzt umsetzen, der Landesanteil beträgt 442.300 Euro“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Maier. „Damit wird in die Wasserversorgung investiert. Ich freue mich, dass dieses Projekt nun in Gang gesetzt werden kann“, sagt Maier.

„Darüber hinaus können wir mit den Landeszuschüssen Überprüfungen von Rückhaltebecken und die Renaturierung der Fils in Mühlhausen realisieren“, ergänzt Maier. Insgesamt fließen über 1,1 Millionen Euro in den Kreis Göppingen. „Zusammen mit Eigenmitteln vor Ort sollten wir das jetzt gemeinsam anpacken“, ist Maier überzeugt.

Das Umweltministerium investiert insgesamt 121 Millionen Euro. Die Zuschüsse ermöglichen es den Kommunen, ihre Wasserversorgung zu modernisieren, den Schutz vor Hochwasser zu verbessern sowie die Qualität der Flüsse, Seen und des Bodens in Baden-Württemberg dauerhaft zu steigern. 50 Millionen Euro stehen bereit, damit Kommunen im Land ihre Abwasserbeseitigung modernisieren können. Maßnahmen im Bereich Wasserbau und Gewässerökologie unterstützt das Land mit 40 Millionen Euro. 23 Millionen Euro investiert das Land in die sichere Versorgung mit Trinkwasser Für die Sanierung kommunaler Altlasten sind Fördermittel in Höhe von rund acht Millionen Euro eingeplant.

Beim Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten 2017“ handelt es sich um von den Kommunen beabsichtigte, aber noch nicht bewilligte Maßnahmen. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

 

Förderprojekte im Detail:

Umsetzung Trinkwasserkonzeption, Bauabschnitt 1.1 Gemeinde Adelberg: 442.300 Euro

Vertiefte Überprüfung des Rückhaltebeckens Bartenbach Göppingen: 35.000 Euro

Gewässeruntersuchungen im Einzugsgebiet der Kläranlage Göppingen: 70.000 Euro

Vertiefte Überprüfung der Rückhaltebecken des Wasserverbands Fils Landkreis Göppingen: 81.000 Euro

Sanierung der ehem. Tierkörperbeseitigungsanstalt Süßen: 60.000 Euro

Kanalsanierung Schulweg Gammelshausen: 51.700 Euro

Gewässerentwicklungsplan der Gemeinde Gingen: 19.000 Euro

Gewässerentwicklungsplan der Gemeinde Ottenbach: 22.000 Euro

Renaturierung der Fils in der Ortsmitte (Uferstruktur und Durchgängigkeit) Mühlhausen i.T.: 340.000 Euro

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/45773/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.