Jugendschutzkontrollen durch landkreisweite Testkäufe – 55 Verstöße bei 143 Kontrollen in 2016

Von Mai bis November 2016 führten sechs Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren landkreisweite Testkäufe durch. Kontrolliert wurden 20 Tankstellen, 92 Einzelhandelsbetriebe sowie 31 Gaststätten. Die Jugendlichen kauften in Begleitung von Polizeibeamten und Mitarbeitern der Ordnungsämter überwiegend branntweinhaltige Getränke und Tabakwaren. Darüber hinaus erwarben die Jugendlichen für diese Altersgruppe nicht freigegebene Computerspiele.

Bei insgesamt 143 Kontrollen mussten 55 Verstöße gegen jugendschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt werden. Damit hat sich die Beanstandungsquote von zuletzt 32 Prozent auf 38 Prozent erhöht. Das branchenbezogen beste Ergebnis wurde im Einzelhandel erreicht, hier lag die Beanstandungsquote bei 32 Prozent. Die Tankstellen schnitten mit einer Quote von 40 Prozent ab. Im gastronomischen Bereich lag die Beanstandungsquote bei 58 Prozent. So erfolgte beispielsweise in Betrieben in Göppingen und Eislingen der Ausschank von branntweinhaltigem Alkohol an die Testkäufer in 14 von 19 Fällen.

In den Bürgermeisterämtern, bei der Landkreisverwaltung und auch seitens der Polizei wird die Verschlechterung der Quote insgesamt, aber insbesondere im Gastronomiebereich, mit Sorge gesehen. Die Maßnahmen zum Jugendschutz sollen daher fortgeführt werden, auch wenn dies einen nicht unerheblichen Personaleinsatz erfordert. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den „Schwarzen Schafen“ der Vorjahre liegen. Darüber hinaus sollen künftig verstärkt gegen Gewerbetreibende selbst Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verletzung der Organisations- und Aufsichtspflicht eingeleitet werden, sofern der Verkauf oder Ausschank durch angestelltes Personal erfolgte.

Die Testkaufaktion wurde zum sechsten Mal landkreisweit durchgeführt. Die Beanstandungsquote hat sich von 52 Prozent bei der ersten Kontrolle über 50 Prozent, 42 Prozent, 24 Prozent, 32 Prozent auf nunmehr 38 Prozent entwickelt. Kontrolliert wurde 2016 in Göppingen, Geislingen, Eislingen, Ebersbach, Uhingen, Donzdorf, Süßen, Deggingen, Hattenhofen, Heiningen, Wangen, Zell u. A., Salach und Rechberghausen. Die Federführung der Aktion lag beim Landratsamt Göppingen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/42316/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.