Geislingen: Aus der Beratung des Verwaltungsausschusses vom 30. November 2016

Tourismus als Wirtschaftsfaktor/ Anzahl der Übernachtungen in der Stadt Geislingen hat wieder zugenommen

Die Zahlen sprechen für sich: Seit fünf Jahren liegt die Anzahl der Übernachtungen pro Jahr zwischen 18.200 und 19.400. Im Jahr 2015 gab es einen erfreulichen Sprung nach oben. Lag die Anzahl der Übernachtungen in 2014 bei 18.251 so konnte man in 2015 19.417 Übernachtungen verzeichnen.

Für Stephan Durant, bei der Stadtverwaltung für Tourismus und Stadtmarketing zuständig, hat der Wirtschaftsfaktor Tourismus auf viele Bereiche positive Auswirkungen. Neben Gastronomie, Beherbergungsbetrieben, Einzelhandel usw. profitieren auch der ÖPNV, sowie Lebensmittelhändler, und viele andere Wirtschaftszeige davon.

Was sich in den ersten zwei Jahren seiner Tätigkeit bei der Geislinger Stadtverwaltung so alles in punkto Tourismusförderung getan hat erläuterte Durant in der vergangenen Sitzung des Verwaltungsausschusses.

Anstoß gab die Auftaktveranstaltung MACH5 im Frühjahr 2014.

Seither wurde im April 2015 der „Albtraufgängerweg“ als 1. Qualitätsweg im Landkreis Göppingen zertifiziert. Im August 2015 wurde unter Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Erlebnispfad Geislinger Steige eröffnet. Im April 2016 gründete sich der Verein Geislinger Stern e.V. sowie daraus die Sparte „Gastronomie“. Eine weitere Attraktion ist das Fahnenmeer in der Fußgängerzone, das in Zusammenarbeit mit den Geislinger Schulen entstanden ist. Seit Juli gibt es das neue Stadtlogo, das bereits an vielen Stellen, sei es auf Flyern oder auf Plakaten, zu sehen ist. Ein ganz besonderes Event war im Oktober dieses Jahres die Eröffnung des Albtrauf-Stores im City-Outlet, das gemeinsam von Stadt und Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. genutzt wird. Gleichzeitig wurden an der Jahnhalle Hinweisschilder, die auf die vier verschiedenen Shoppingzonen Fußgängerzone, City-Outlets, Altenstadt und NelMezzo, angebracht.

Da die wunderschöne Landschaft um Geislingen enormes Potenzial birgt gilt es in erster Linie Wanderwege auszubauen und entsprechende gut sichtbare einheitliche Hinweistafeln anzubringen. Ein weiterer Aspekt ist es Möglichkeiten für Radfahrer, Mountainbiker und Reiter zu schaffen. Der Landkreis ist derzeit an der Schaffung eines kreisweiten Wanderwegenetzes.

Wichtig beim Thema Freizeitwegekonzeption ist die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Vereinen und Organistionen wie dem Schwäbischen Albverein, dem DAV sowie dem Landkreis und der Forstverwaltung.

Für immer wichtiger hält Stephan Durant die Nutzung der Plattform Outdooractive.com. Hier können sich Interessierte online über die verschiedensten Wanderrouten im Detail informieren und auch Kommentare und Bewertungen abgeben. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Aktualisierung der Bilddatenbank.

Für die Zukunft sieht Durant die konsequente Markenführung der Stadt im neuen Corporate Design, die Umsetzung des Stadtmarketingkonzepts, die Positionierung der Stadt innerhalb der Tourismusverbände und auch die Kooperation mit den City-Outlets als unabdingbar an. Zudem muss der Schwerpunkt auf Natur, Shopping, Bahnerlebnis und Kultur gelegt werden.

Neben den Dingen, die bereits angegangen wurden, sind noch viele weitere Aufgaben zu bewältigen, man denke hier nur an den Ausbau der Kooperation mit dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement der Fachhochschule, der Optimierung der Werbemaßnahmen, der Schaffung eines Tourismus-Infostandes bei Veranstaltungen wie verkaufsoffenen Sonntagen oder Kontaktaufnahme zu Hotelinvestoren.

Wenn es gelingt, den Wirtschaftsfaktor Tourismus nachhaltig zu stärken dann gewinnt auch der Raum Geislingen. Das Potenzial hierfür ist in jedem Fall vorhanden.

PM

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