Geislingen: Aus der Beratung des Technischen Ausschusses vom 21. September 2016

Generalsanierung Rathaus / Schubarthaus: Gründungsarbeiten für den Aufzug aufwendiger  als geplant

Der Technische Ausschuss genehmigte einstimmig eine Auftragserhöhung bei den Rohbauarbeiten am Rathaus und am Schubarthaus. Dementsprechend steigt nun der Preis für die Gründungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Aufzug von 146.615,72 Euro auf 187.670,72 Euro. Die eingeplanten Gesamtkosten in Höhe von 2,9 Millionen Euro werden jedoch nicht  überschritten. Laut Frank Fussenegger, Leiter der städtischen Hochbauverwaltung,  können die Mehrkosten komplett aufgefangen werden.  Der Kostenrahmen werde, so Fussenegger, nicht überschritten, es habe sogar noch einen Puffer.   Aufgrund schlechter Bodenverhältnisse musste das bisherige Gründungskonzept des Statikers mit Bodenplatte, Streifenfundamente sowie Unterfangungen in den unterschiedlichen Gründungsebenen geändert werden. Die Gründung der Aufzugsunterfahrt und der anschließenden Bodenplatten erfolgt nun über eine Tiefgründung mit duktilen Gusspfählen. Das bedeutet, da der Boden für die Last des Aufzugs zu weich ist müssen die Bohrpfähle teilweise bis zu 18 Metern tief ins Erdreich eingebracht werden.

Die Arbeiten werden von der Firma Emil Rapp Bauunternehmung aus Geislingen durchgeführt.

Da das Rathaus im Sanierungsgebiet „Altstadtrand“ liegt erhält die Stadt von Land und Bund 60 % Zuschuss an den förderfähigen Kosten. Die förderfähigen Kosten belaufen sich auf 85 % der Sanierungskosten.

 

Flachdach an der Grundschule in Eybach wird saniert

Mehrheitlich mit einer Enthaltung beschloss das Gremium die Dachabdichtungsarbeiten am Dach der Grundschule in Eybach an die Firma Alfred Rink GmbH aus Donzdorf zu vergeben. Der Auftrag beläuft sich auf 115.677,28 Euro brutto. Diese Maßnahme ist dringend nötig, da Teile der vorhandenen Korkdämmung des Flachdachs am Schulgebäude komplett durchfeuchtet sind. Die Firma Rink hat vor, innerhalb der nächsten 14 Tage mit der Maßnahme zu beginnen. Die Hochbauabteilung der Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Flachdachsanierung im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein wird.  Neben der Sanierung des Daches sind auch noch Klempnerarbeiten in Höhe von ca. 10.000,00 Euro sowie Gerüstarbeiten in Höhe von rund 9.000,00 Euro notwendig.

Für die Gesamtmaßnahme stehen im Haushalt 150.000,00 Euro zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie im Bürgerinfoportal https://portal.geislingen.de/buergerinfo//infobi.asp

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/35316/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.