Göppingen: Neuer Bürgermeister in der Partnerstadt Sonneberg

Am vergangenen Donnerstag, 1. September, wurde Dr. Heiko Voigt als Bürgermeister von Sonneberg, Göppingens Partnerstadt in Thüringen, vereidigt. Oberbürgermeister Guido Till gratulierte vor Ort.

K640_Vereidiung BM Dr. VoigtMit den Worten „Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Freistaats Thüringen sowie alle in Thüringen geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen“, legte Dr. Heiko Voigt in der eigens dafür einberufenen Stadtratssitzung seinen Amtseid ab. In seiner Rede zum Amtsantritt fand Dr. Heiko Voigt klare Worte: „Trotz schwieriger Finanzlage will ich künftig nicht nur verwalten, sondern auch gestalten.“

Dem amtlichen Endergebnis der Bürgermeisterwahlen vom 21. August 2016 zufolge siegte der parteilose Dr. Heiko Voigt als CDU-Kandidat mit 67,9 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen sechs weitere Bewerber/-innen. Am Wahlsonntag gingen 52 Prozent – 10.594 der 20.357 – stimmberechtigten Sonneberger/-innen zur Wahl.

Vita

– geboren 1961 in Sonneberg

– parteilos

– verheiratet, 3 Töchter

– Abitur an der EOS „Hermann Pistor“ in Sonneberg

Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute: Bauhaus-Universität), Diplomingenieur für Gebietsplanung und Städtebau

– Dissertation an der Fakultät Raumordnung der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar

– 1990 Stellvertretender Stadtarchitekt der Stadt Suhl

– 1990 bis 1994 Leiter des Kreisbauamtes im Landratsamt Sonneberg

– seit 1994 Stadtbaudirektor der Stadt Sonneberg, Leiter des Stadtbauamtes

– seit 2001 in Doppelfunktion Stadtbaudirektor und Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Sonneberg

– 2013 Berufung zum ordentlichen Mitglied der Deutschen Akademie für Stadtentwicklung und Landesplanung

– während der vierteljährigen Krankheit von Bürgermeisterin Sibylle Abel im Jahr 2015 und erneut von Februar bis 23. August 2016 amtierender Bürgermeister (kommissarisch)

– seit 24. August 2016 Bürgermeister der Stadt Sonneberg

(Quelle: http://sonneberg.de/rathaus/buergermeister)

 

Foto (Stadt Sonneberg): Sonnebergs neuer Bürgermeister Dr. Heiko Voigt (links) nimmt die Glückwünsche von Göppingens Oberbürgermeister Guido Till entgegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/34430/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.