JU fordert erneut zusätzlichen IRE-Halt in Süßen

Die Junge Union (JU) Donzdorf/Süßen macht sich erneut für einen zusätzlichen Halt des Interregio-Express‘ in Süßen stark. Sie unterstützt damit einen Antrag der CDU-Stadtratsfraktion Süßen, die aufgrund von Fahrplanänderungen im Jahr 2017 an der Forderung nach einem Halt des IRE in Süßen festhält.

Auf der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm verkehrt der IRE an Wochentagen derzeit im Stundentakt. Dabei hält der Schnellzug neben Plochingen an zwei Stationen im Landkreis, in Göppingen und Geislingen. Bei fast allen anderen Verbindungen auf der Strecke Stuttgart-Ulm halten die Züge der Deutschen Bahn an allen Durchgangsbahnhöfen, was die Fahrtzeit drastisch erhöht. Die JU Donzdorf-Süßen hatte bereits vor gut einem Jahr einen zusätzlichen Halt des IRE in Süßen gefordert, um eine zusätzliche schnelle und effiziente Verbindung nach Stuttgart bzw. Ulm zu garantieren. „Wer in Süßen einsteigt, muss aktuell mit mindestens 45 Minuten Fahrtzeit nach Stuttgart bzw. Ulm rechnen. Mit einem zusätzlichen Halt des IRE in Süßen könnte man bis zu 15 Minuten schneller in den beiden Städten sein und die Fahrtzeit des IRE würde sich durch den zusätzlichen Halt nur minimal verlängern“, so der Vorsitzende der JU Donzdorf/Süßen, Stefan Baumhauer. In Süßen steigen nach den beiden größten Bahnhöfen im Kreis in Göppingen und Geislingen die meisten Fahrgäste ein. „Mit einem IRE-Halt in Süßen würde man nicht nur den Süßenern selbst entgegen kommen. Da in Süßen auch Fahrgäste und viele Pendler aus den umliegenden Gemeinden zusteigen, in denen es keinen eigenen Bahnhof gibt, wie beispielsweise Donzdorf mit seinen Teilorten, Lauterstein und Böhmenkirch, wäre dies eine zusätzliche Bereicherung und würde sich durch das hohe Fahrgastaufkommen lohnen“, so Baumhauer weiter. Nicht ausgeschlossen wäre zudem, dass sich Fahrgäste aus Nachbarorten entlang der Bahnstrecke dazu entschlössen, den zusätzlichen IRE-Halt zu nutzen und immer in Süßen zustiegen. Hier kämen beispielsweise Fahrgäste aus den Orten Salach (mit den Anschlussorten Ottenbach und Krummwälden), Gingen und Kuchen in Frage. Zuletzt sind auch Größe und Schienenanlagen des Süßener Bahnhofs dazu geeignet, um einen IRE-Halt realisieren zu können. Die JU Donzdorf/Süßen unterstützt daher eindringlich den Antrag der CDU-Stadtratsfraktion und tritt erneut für einen zusätzlichen Halt des IRE in Süßen ein.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/31240/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.