Geislingen: Aus der Beratung des Technischen Ausschusses vom 22. Juni 2016

Beschlussübersicht:

– Im Zusammenhang mit der Dachsanierung der Daniel-Straub-Realschule genehmigte der Technische Ausschuss einstimmig eine Auftragserhöhung von 46.728,75 Euro. Somit beläuft sich die Gesamtauftragshöhe beim Gewerk Dachsanierungsarbeiten auf 206.201,01 Euro brutto. Den ursprünglichen Auftrag für die Dachsanierung erhielt am 23.04.2015 die Firma Rossi GmbH aus Remseck. Diese sind auch bereits abgeschlossen und abgerechnet. Jedoch wurde in den letzten Tagen festgestellt, dass die Abdichtung und Wärmedämmung im 3.OG, dort wo sich der dreiseitige Terrassenumlauf befindet, zwar noch intakt ist aber in verschiedenen Bereichen entsprechende Alters- und Nutzungsspuren aufweist. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in nächster Zukunft nicht zu Wassereintritt und Beschädigungen kommt, zumal es in den vergangenen Wochen im Terrassenbereich vereinzelt zu Wassereintritt im Bereich der Dehnfugen und Wandanschlüsse gekommen ist. Stadtbaumeister Karl Vogelmann riet deshalb dringend, die Abdichtung und Wärmedämmung zu sanieren bevor es zu Wassereintritten und Schäden im und am Gebäude kommt. Zugleich wird die Wärmedämmung in diesem Bereich verbessert.

Im Haushalt sind für die Sanierung der Daniel-Straub-Realschule 3,6 Millionen Euro bereitgestellt. Derzeit sind noch rund 380.000 Euro übrig. Abzüglich den noch zu vergebenden Aufträge für ELA-Anlage, Brandschutz und Aula-Verglasung, das rund 200.000 Euro ausmacht, bleiben voraussichtlich

180.000 Euro übrig. Im Flur fehlt zwar noch die Beleuchtung, sowie im Foyer die Verglasung, ansonsten ist die Maßnahme, so Vogelmann, so ziemlich abgeschlossen. Man darf also mit einer Punktlandung bei den Kosten rechnen.

– Die Straßen- und Tiefbauarbeiten mit Kanalisationsarbeiten zur Sanierung der Olgastraße wird die Firma Rossaro GmbH und Co. KG aus Aalen durchführen. Sie erhält gemäß einstimmigem Beschluss des Technischen Ausschusses diesen Auftrag auf der Grundlage ihres Angebots vom 25.Mai 2016 zum Preis von 165.420,83 Euro. Die Firma Rossaro war bereits mehrfach in Geislingen tätig u.a. bei der Erschließung des Baugebiets „Verlängerung der Georg- Burkhardt-Straße“, der Sanierung der Hangrutschung am Tegelberg und der Sanierung der unteren Saarstraße. Am 25. August soll mit der Sanierung der Olgastraße begonnen werden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen sind. Während der Arbeiten wird es für die unmittelbaren Anlieger der Olgastraße und auch der angrenzenden Straßen zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen, da eine Vollsperrung der Straße notwendig ist.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/31233/

Schreibe einen Kommentar