Rundgänge bieten am Sonntag, 12. Juni 2016 – Einblicke in das Verwaltungsgebäude am Schlossplatz 1
Mit einem „Tag der offenen Tür“ feiert die Stadt Eislingen die offizielle Einweihung des neuen Rathauses. Am Sonntag, 12. Juni 2016 sind alle Bürgerinnen und Bürger, Interessierte und Gäste herzlich eingeladen, das neue Rathaus kennen zu lernen.
Nach rund 2 Jahren Bauzeit und dem Umzug der 110 Mitarbeiter Anfang Mai ist nun alles an seinem Platz. „ Auf ein gemeinsames Rathaus für ganz Eislingen haben wir gewartet, seit Groß- und Kleineislingen zur Stadt Eislingen/Fils vereinigt worden sind. Das wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Eislingerinnen und Eislinger der Einladung folgen“, bekräftigt Oberbürgermeister Klaus Heininger das Angebot und freut sich auf zahlreiche Besucher, die die Gelegenheit nutzen, das neue Gebäude zu besichtigen.
Das offizielle Rahmenprogramm beginnt um 11:30 Uhr mit der Begrüßung durch OB Klaus Heininger und der Segnung des neuen Verwaltungsgebäudes durch die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Die musikalische Umrahmung wird vom „Chor in Takt“ gestaltet. Im Anschluss können in einem freien Rundgang können die Besucher selbständig die 5 Geschosswerke mit den 77 Büros, dem großen und kleinen Sitzungssaal, dem Trauzimmer und Bürgerbüro im Erdgeschoss und den gläsernen Besprechungszimmern, verteilt auf rund 4.800 Quadratmeter Fläche, besichtigt werden. Ab 14:00 Uhr wird die Stadtkapelle Eislingen musikalisch mit einem Platzkonzert unterhalten und um 14:30 Uhr gibt Dr. Christoph Speiser bei einem Vortrag interessante Details zum Eislinger Seedrachen preis, der seinen letzten würdevollen Platz im Sitzungsaal gefunden hat.
Die Bewirtung der Gäste rund um den Tag der offenen Tür übernehmen das Restaurant „Eislinger Tor“ ab 12:00 Uhr mit einem Mittagstisch und das „Café Naschkatz“ ab 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 17:00 Uhr endet die offizielle Besichtigung.
Foto (Christoph von Haussen): Das neue Rathaus setzt einen städtebaulichen Akzent in der Eislinger Stadtmitte