Die Umgestaltung der Eislinger Innenstadt rückte mit der Eröffnung der Mühlbachtrasse einen großen Schritt näher. Zum diesjährigen Tag der Städtebauförderung in Eislingen wurde eine Umfrage auf der Homepage der Stadt gestartet, die der Bürgerschaft die Möglichkeit gibt, sich mit Ideen und Vorschlägen an der Planung des Schlossplatzes zu beteiligen.
Die Teilnahme an der Umfrage ist unter www.eislingen.de/neue-mitte möglich. Zwischen dem Schloss, der Schlossapotheke und dem neuen Rathaus wird in den nächsten Jahren der Schlossplatz neu gestaltet. Nachdem die Mühlbachtrasse auf der Westseite des Rathauses nun fertiggestellt ist und in der zweiten Jahreshälfte 2026 ein neuer Kreisverkehr in der Hindenburgstraße den Verkehr aus dem Stadtzentrum ableiten wird, kann die Hauptstraßenbrücke zwischen Rathaus und Schloss im nächsten Jahr abgerissen werden. Das eröffnet die große Möglichkeit, das Herz von Eislingen – die Neue Mitte – so zu gestalten, dass es an Aufenthaltsqualität gewinnt. Ziel ist es, die Innenstadt von Eislingen zu einem lebendigen Ort der Begegnung zu machen. „Ich wünsche mir für Eislingen einen Schlossplatz mit viel Grün, Wasser und Sitzmöglichkeiten im Schatten. Er soll das neue Wohnzimmer der Stadt werden“, freut sich Oberbürgermeister Oliver Marzian auf einen Platz, der das Leben in Eislingen bereichern wird. Es haben bereits über 120 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilgenommen. Eine Teilnahme ist noch bis Ende der Sommerferien möglich.
Foto (Bildquelle: Stadt Eislingen): Ist die Brücke einmal abgerissen, bietet sich hier viel Raum für eine lebendige Stadtmitte. Bei der aktuellen Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche zur Gestaltung einreichen.
PM Stadtverwaltung Eislingen