Das ‚Kommunale Forum‘ der SPD Salach mit Firmenbesuchen: „Industrie und Handel für einen starken Wirtschaftsstandort Salach!“

„Das waren hochinteressante Firmenbesuche“ hörte man mehrfach anerkennend am Ende des ‚Kommunalen Forums vor Ort‘ der Salacher SPD. Der Kfz-Zulieferer Springfix beeindruckte durch seine Vielzahl an Produkten aus Kunststoff und Metall, welche an 104 Maschinen teilweise vollautomatisch in Salach bearbeitet werden. Gebauer’s gewährte mit seiner Kälteanlage und dem Eisspeicher einen ‚Blick hinter die Kulissen‘ des geschäftigen Salacher Marktes.

Das KF-Leitungs-Team um GR Peter Hofelich hatte mit zwei im nordwestlichen Gewerbegebiet ansässigen Firmen wieder einmal ein interessantes Programm zusammengestellt. Das Interesse aus der Bürgerschaft war erfreulich. Hofelich: „Für uns als SPD ist ein starker Wirtschaftsstandort Salach, zu dem Industrie und Handel maßgeblich dazugehören, schon immer wichtig gewesen. Und das zeigen wir mit diesem Besuch auch praktisch!“

Die Springfix: Verankert und erfolgreich am Standort

Seit 62 Jahren ist die ‚Springfix‘ nun schon in Salach ansässig. „Alles was man am Auto nicht sieht, kommt von Springfix“, sagte Logistik-Chef Joachim Thiel augenzwinkernd, aber auch erhellend zu Beginn des Rundgangs. Vom Kofferraum bis hinter den Rückspiegel. Stanz- und Biegeteile prägen das Geschehen. In drei Schichten wird gearbeitet, angelehnt an den Metalltarif bezahlt und es sind 30 Prozent der Belegschaft Frauen, allerdings noch wenige in Führungspositionen. Geschäftsführer Werding war auch stolz, die Zulassung als Direktlieferer zu haben und mit allen deutschen Automarken in Geschäftsbeziehung zu stehen.

Das Unternehmen in Besitz einer weltweit tätigen italienischen Unternehmerfamilie  hat investiert: die Grundsanierung des Eingangsbereiches, der Lärmschutztrichter für die Anwohner, eine PV-Anlage, die 17% des Eigenbedarfs deckt, eine neue Verkehrsführung (50 Fahrzeuge zwischen 7 und 17 Uhr pro Tag) und 12 neue Parkplätze. Mit der auf der vorbeiführenden Zeppelinstraße geplanten ‚Fahrradstraße‘ hat man wegen der LKW’s noch Diskussionsbedarf. Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer nahm diesen Punkt mit, um eine verträgliche Lösung anzustreben. Dem punktuellen Einsatz von KI, z.B. bei der Qualitätskontrolle, steht man aufgeschlossen gegenüber und lässt sich auch zertifizieren. Peter Hofelich dankte Joachim Thiel am Ende herzlich im Namen aller für die Führung und überreichte eine Flasche Wein.

Bei Gebauer’s: Innovative Kältetechnik

Auf der rückwärtigen Seite des Marktes begrüßte der Technik-Chef aller Gebauer-Märkte, Wolfgang Schmatelka, die Besucher-Gruppe. Denn dort befindet ich die Tür zur Kälteanlage mit Eisspeicher. Beim Bau des Marktes stand, so der Wunsch von Seniorchef Manfred Gebauer, das Ziel, ohne fossile Brennstoffe auszukommen. Dem dient auf dem Dach eine eigene PV-Anlage, die weitgehend den Strombedarf abdeckt. Und eben die Kälteanlage mit Wärme als einem ‚Abfallprodukt‘. Die Rückgewinnung über Lüftung und Brauchwasserspeicher.  Eine komplexe Anlage für Wärmen und Kühlen. „Wie eine Batterie“, brachte es Schmatelka auf einen einfachen Punkt.

Im angeregten Gespräch erfuhr man zur gesamten Energieversorgung, daß ein Notstromaggregat für 2 Tage vorhanden ist, daß auch eine Gastherme als Reserve zur Verfügung steht und daß die heutigen Außentemperaturen durchaus zu schaffen machen. Am Ende gab es für die Besucher auch ein ‚Eis am Stil‘ , vor allem aber für Herrn Schmatelka und seinen nicht anwesenden Chef Jens Gebauer, der den Besuch ermöglicht hatte, ein großes Dankeschön für einen interessanten Einblick!

Information für alle Bürgerinnen und Bürger:

Das ‚Kommunale Forum‘ der SPD  ist eine seit vielen Jahren in Salach eingeführte Veranstaltungsreihe für die kommunalpolitisch interessierte Bürgerschaft. Wenn Sie mit E-Mail eingeladen werden wollen, dann schreiben Sie uns an info@peter-hofelich.de oder mrazic@gmx.de oder geben uns persönlich einen Hinweis.  Ansonsten beachten Sie bitte die Ankündigungen im Salacher Boten. Wir freuen uns über Ihr Interesse !

PM SPD Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/208743/das-kommunale-forum-der-spd-salach-mit-firmenbesuchen-industrie-und-handel-fuer-einen-starken-wirtschaftsstandort-salach/

Schreibe einen Kommentar