Seit Montag, 15. Juni 2026 ist die Roggentalstraße im Zuge der Kreisstraße 1400 in Böhmenkirch-Treffelhausen wegen Straßenbauarbeiten gesperrt.
Neben der Erneuerung des Fahrbahnbelags wird punktuell der Kanal saniert, die Hausanschlüsse der Wasserleitungen ausgetauscht, der Gehweg verbreitert und am Ortseingang eine Fahrbahnteiler eingebaut. Dazu ist die Roggentalstraße zwischen dem Kreisverkehr in der Ortsmitte und Ortsende in Richtung Weißenstein/B 466 für den Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über Donzdorf und Lauterstein ist einge-
richtet.
Die Arbeiten werden bis in den November 2026 andauern.
Im Anschluss wird die St. Vitus-Straße vom 30.07. bis 06.09.2026 gesperrt. An der St. Vitus-Straße werden die beiden Bushaltestellen unterhalb der Schule barrierefrei umgebaut und der Fahrbahnbelag erneuet. Im Rahmen dieser Maßnahme wird auch der Fußgängerüberweg verlegt. Dieser Bauabschnitt wird bewusst während der Sommerferien durchgeführt, da zu dieser Zeit kein Busverkehr von Schnittlingen nach Treffelhausen stattfinden kann. Die Linie 950 (Geislingen-Stötten-Schnittlingen- Böhmenkirch) wird voraussichtlich über das Roggental umgeleitet. Dadurch entfallen die Haltestellen „Sonne“ und „Schule“ in Treffelhausen, „Hirsch“, „Siedlung“, und „Wetterwarte“ in Schnittlingen und „Rathaus“ in Stötten ersatzlos.
Stötten und Schnittlingen wird in dieser Zeit vom VVS-Rider bedient. Auch hier wird dann eine Umleitung ausgeschildert.
Die Baufirma wird mit den betroffenen Anliegern noch Absprachen zur Zugänglichkeit der Grundstücke und zur Müllentsorgung treffen.
Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
PM Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen