Gedenktag zum Bombenangriff – Filmvorführung mit Zeitzeugenberichten und historischen Aufnahmen

Der Gedenktag zum Bombenangriff im Jahr 1945 auf Göppingen findet am Sonntag, 1. März, um 13 Uhr auf dem Hauptfriedhof in der Hohenstaufenstraße statt

Am 1. März 1945 und am 12. April 1945 wurde Göppingen Ziel alliierter Luftangriffe. Mehr als 300 Mitbürger fanden den Tod, weil statt kriegswichtiger Betriebe die dicht besiedelte Göppinger Nordstadt getroffen wurde. Alljährlich wird den Opfern der Bombardierung gedacht, so auch am kommenden 1. März.  Den musikalischen Auftakt übernimmt die Jugendmusikschule, dann folgt eine Rede von Oberbürgermeister Alex Maier. Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums werden anschließend in eigenen Texten an die Ereignisse von 1945 erinnern. Für den musikalischen Abschluss sorgt erneut die Jugendmusikschule. Zum Ende der Veranstaltung wird OB Alex Maier abschließende Worte der Mahnung und des Gedenkens an alle Anwesenden richten.

Zum selben Thema gibt es einen Tag davor am Samstag, 28. Februar, eine Filmvorführung zu den Luftangriffen im Frühjahr 1945.

Der Göppinger Dokumentarfilmer Gerhard Stahl hat zu diesen Luftangriffen Zeitzeugen befragt, die das Inferno als Kinder und Jugendliche erlebt haben. Verknüpft mit historischen Bild- und Filmzeugnissen entstand eine bewegende Dokumentation zur Göppinger Stadtgeschichte in der Spätphase des Zweiten Weltkriegs.

Gerhard Stahl führt den rund 70-minütigen Film „Göppingen im Luftkrieg – 1. März/ 12. April 1945. Zeitzeugen berichten“ am Samstag, 28. Februar, in Kooperation mit Archiv und Museen der Stadt Göppingen im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde Oberhofen, Ziegelstraße 1, vor. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Foto (Gerhard Stahl): Historische Aufnahmen vom brennenden Göppingen und von Ruinen

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/202868/gedenktag-zum-bombenangriff-filmvorfuehrung-mit-zeitzeugenberichten-und-historischen-aufnahmen/

Schreibe einen Kommentar