In seiner Sitzung am 3. Dezember 2015 hat der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Göppingen einstimmig die Gründung der „Märklin-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen“ genehmigt und die grundsätzliche Zustimmung zur Weiterentwicklung und Realisierung der Märklin-Stiftung erteilt.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, die Stiftung nun formal zu gründen und in weitere Gespräche mit der Firma Märklin zur Realisierung der Märklin Erlebniswelt in Göppingen einzutreten.
Die „Märklin-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen“ soll demnach die historische Turmzimmer- Sammlung von Märklin erwerben und dauerhaft für die Realisierung der Märklin Erlebniswelt zur Verfügung stellen. Mit der Sicherung dieses Kulturgutes soll der Grundstein gelegt werden, die Märklin Erlebniswelt als touristischen Leuchtturm von Stadt und Landkreis zu entwickeln.
Der geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber war zur Erörterung der weiteren Vorgehensweise in den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Göppingen gekommen. Seine Vorstellungen fanden breite Zustimmung.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats Landrat Edgar Wolff und Dr. Hariolf Teufel, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Göppingen, danken dem Verwaltungsrat für ihre zukunftsweisende Entscheidung.
Dem Stiftungsrat der neu zu gründenden Märklin-Stiftung der Kreissparkasse Göppingen sollen neben sieben Vertretern des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Göppingen auch vier Vertreter der Firma Märklin angehören.
Zu Beginn des Jahres 2016 sollen die weiteren Gespräche zur Realisierung der Stiftung auf den Weg gebracht werden.
PM