IHK-Unternehmer begrüßen Metropolexpress auf der Schiene im Kreis Göppingen

S-Bahn-Standard im Halbstundentakt bis Geislingen würde Wirtschaftsstandort in der Zukunft stärken 
„Angesichts des durch Staus verursachten Verkehrsinfarktes würden wir mit dem Metropolexpresses und der damit verbundenen S-Bahn-ähnlichen Lösung eines riesigen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes leisten“, betonte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen Wolf Martin auf der jüngsten Bezirksversammlung. Dort ging es auch um das Thema Verkehrsinfrastruktur und S-Bahn. Die IHK-Unternehmer unterstrichen in der Diskussion einmütig die großen Chancen einer solchen Lösung. Sie appellierten dabei an den Göppinger Kreistag, dem zwischen Landkreis und Verkehrsministerium ausgehandelten Finanzierungsvorschlag für den Metropolexpress zuzustimmen.

Damit scheint aus Sicht der IHK eine Lösung für die S-Bahn-Frage im Kreis Göppingen zum Greifen nahe. Bereits in 2008 hatte die IHK-Bezirkskammer Göppingen gemeinsam mit dem Landratsamt Göppingen und dem Verband Region Stuttgart eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und damit eine öffentliche Debatte über eine S-Bahn im Kreis Göppingen angestoßen. Bisher wurden verschiedene Lösungsansätze und Planungen wegen zu hoher Kosten verworfen oder als nicht realisierbar betrachtet.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/20263/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.