Sechsstreifiger Ausbau des A8-Albaufstiegs: Größtes Autobahnprojekt in Baden-Württemberg gestartet

Mit einem feierlichen Spatenstich haben Bundesminister Thorsten Frei und Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, heute in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die größte Autobahninfrastrukturmaßnahme in Baden-Württemberg gestartet – den als „A8-Albaufstieg“ bekannten sechsstreifigen Ausbau der A 8 zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Hohenstadt.

Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr, sagte anlässlich des Baustarts:

„Wir machen Tempo in Deutschland! Erst im Dezember habe ich die Baufreigabe für dieses Mega-Projekt erteilt und schon wenige Wochen später ist der Spatenstich. Rund 1,4 Milliarden Euro werden wir hier in den sechsstreifigen Ausbau der A8 investieren. Mit unserem Infrastruktur-Zukunftsgesetz wollen wir künftig noch schneller werden: Wir beschleunigen die Planung, wir investieren, wir setzen um. Kurz: Wir machen Infrastruktur für die Zukunft.“

Thorsten Frei, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes:

„Der heutige Auftakt für den sechsstreifigen Ausbau der A 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt ist Teil einer Infrastrukturoffensive, bei der in den kommenden Jahren zahlreiche Bauprojekte in Deutschland umgesetzt werden. Der neue A8-Albaufstieg ist das größte Autobahn-Infrastrukturprojekt in Baden-Württemberg. Erhaltung, Ausbau und Brückenmodernisierung werden dabei beispielhaft vereint. Damit stärken wir für viele Mittelständler und Hidden Champions den Zugang zu den Weltmärkten.“

Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes: „Mit dem Bau des neuen A8‑Albaufstiegs leisten wir einen bedeutsamen Beitrag, um die europäische Ost‑West‑Verkehrsachse und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu verbessern. Der Albaufstieg ist technisch sehr anspruchsvoll. Auf 7,6 Kilometern werden zwei neue Brücken und zwei neue Tunnelanlagen gebaut. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Technologien: flexibel, sicher und ressourcenschonend.“

Christine Baur-Fewson, Direktorin der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes:

„Wir freuen uns sehr, nach intensiven Vorbereitungen heute mit dem Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt zu beginnen. Nach Fertigstellung wird der neue A8-Albaufstieg deutlich kürzer und flacher als bisher. Das bedeutet mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm und weniger Emissionen.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg:

„Mit dem Baubeginn des A8-Albaufstiegs wird ein jahrzehntelang vorbereitetes Schlüsselprojekt für den Wirtschafts- und Mobilitätsstandort Baden-Württemberg Realität. Der Ausbau stärkt die Leistungsfähigkeit der A8, erhöht die Verkehrssicherheit und schafft eine verlässlichere Verbindung zwischen den Landesteilen und darüber hinaus. Der A8-Albaufstieg ist damit ein bedeutender Beitrag für die Zukunft Baden-Württembergs.“

Projektübersicht:

Der neue Albaufstieg wird die bislang nach Fahrtrichtung getrennten Trassen der A8 zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Hohenstadt in einer neuen sechsstreifigen Autobahnstrecke zusammenführen. Die neue A8 wird durch zwei Tunnel und zwei Brücken um 3,8 Kilometer kürzer und flacher als bisher – maximal 3,5 Prozent statt 6,3 Prozent Steigung/Gefälle.

Projektwebseite: www.autobahn.de/a8-albaufstieg

Animationsfilm zur neuen Strecke:

Der neue A8-Albaufstieg: Kürzer – sicherer – umweltfreundlicher

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest: 

Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahn GmbH im Südwesten planen, bauen und betreiben rund 1.050 Autobahnkilometer.

www.autobahn.de/suedwest

Foto: (v. l.):  Dr.  Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, Thorsten Frei, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Christine Baur-Fewson, Direktorin der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes.

 

PM Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/202580/sechsstreifiger-ausbau-des-a8-albaufstiegs-groesstes-autobahnprojekt-in-baden-wuerttemberg-gestartet/

Schreibe einen Kommentar