In der Verbandsversammlung des Zweckverbands Gigabit standen wichtige Weichenstellungen auf der Tagesordnung. Mit einer Satzungsänderung konnten im Wirtschaftsplan ab 2026 die Voraussetzungen für eine Professionalisierung des seit 2019 existierenden Zweckverbands geschaffen werden. Landrat Möller wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, als sein Stellvertreter übernimmt der Degginger Bürgermeister Markus Schweizer die Funktion von Bürgermeister Martin Stölzle.
Wie in allen Landkreisen der Region Stuttgart sind die Zweckverbände Gigabit unter dem Dach der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) organisiert. Deren Geschäftsführer Hans-Jürgen Bahde präsentierte in der Verbandsversammlung einen Überblick zum Ausbau in der Region und beantwortete die Fragen der anwesenden Bürgermeister.
Landrat Markus Möller erklärt: „Der Zugang zu schnellem und stabilem Internet wird für private Haushalte und Gewerbetreibende immer wichtiger. Glasfaser ist die leistungsfähigste Technologie, die alle heutigen und zukünftigen Datenmengen transportieren kann. Es ist wichtig, dass wir im direkten Schulterschluss mit der Gigabit Region Stuttgart GmbH stark gegenüber den Telekommunikationsunternehmen auftreten und professionell unsere Mitglieder in Ausbau- und Förderfragen unterstützen.“
Ab April wird eine Geschäftsführung in Vollzeit für den Verband verantwortlich sein und im Team mit einer seit September 2025 beschäftigten Mitarbeiterin zusammenarbeiten. “Ich bin der GRS dankbar für ihre starke Unterstützung in der personellen Vakanz im Verband seit Anfang 2024. Für die Neuausrichtung des Verbands ist mir die finanzielle Lage der Städte und Gemeinden bewusst. Auch kenne ich die aktuellen Probleme unserer Mitglieder rund um den Ausbau durch die Telekommunikationsunternehmen und deren Subunternehmer. Umso mehr gilt daher mein Dank den Mitgliedern, die die notwendige Professionalisierung des Verbands durch die beschlossene Erhöhung der Umlagen überhaupt ermöglichen. Das ist ein starkes Zeichen für den Schulterschluss im Breitbandausbau, einem der aktuell bedeutendsten Infrastrukturthemen”, so Landrat Möller.
PM Landratsamt Göppingen