Informationen aus Uhingen: Entwicklung von Wohnraum

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

in Uhingen und seinen Stadtteilen Diegelsberg, Nassachmühle, Nassach, Baiereck, Holzhausen und Sparwiesen lebt es sich gut. Das wissen natürlich die Menschen, die hier aufgewachsen sind und das Elternhaus in Richtung eigener vier Wände verlassen wollen. Und auch Auswärtige zieht es in unsere liebenswerte Stadt.

Viele Menschen wollen sich bei uns ihren Traum vom eigenen Zuhause erfüllen und es freut mich als Bürgermeister unserer Stadt, dass wir ein Stück weit dabei helfen können. Wie? Ganz einfach; indem wir Bauland zur Verfügung stellen. Nachdem wir im Jahr 2025 mehrere Grundstücke im Neubaugebiet „Weilenberger Hof III“ am Ortsrand in Richtung unseres Stadtteils Sparwiesen auf den Markt bringen und an gewillte Häuslesbauer verkaufen konnten, geht es im Jahr 2026 nun auf der anderen Seite unserer Stadt weiter: in Holzhausen.

Eine vorausschauende Erschließung und Vermarktung von Wohnbaugrundstücken ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige und zukunftsfähige Stadt Uhingen. Zum einen muss eine attraktive Kommune den berechtigten Bedarf der Bürgerinnen und Bürgern sowie der jungen Familien an Bauland und Wohnungen verantwortlich erheben und erfüllen. Zum anderen ist ein angemessenes Bevölkerungswachstum für den Erhalt und die optimale Nutzung der geschaffenen Infrastruktur erforderlich. Des Weiteren stärkt jeder zusätzliche sozialversicherungsbeschäftigte Bürger ganz konkret unsere städtischen Finanzen: Neue Wohnbauflächen bedeuten neue Haushalte, und damit auch zusätzliche Steuereinnahmen, etwa aus der Einkommensteuer oder über dem kommunalen Finanzausgleich. Diese Mittel fließen direkt wieder in unsere Stadt zurück und ermöglichen Investitionen in das, was uns allen zugutekommt: gut ausgestattete Kitas und Schulen, gepflegte Straßen und Plätze, moderne Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie ein attraktives kulturelles Angebot.

8 Grundstücke entstehen in Holzhausen

In diesem Frühjahr wollen wir die Vermarktung von bis zu acht Baugrundstücken im Bereich der Bruckstraße angehen. Das Gebiet befindet sich im Westen des Ortsteils Holzhausen und umfasst eine Gesamtfläche von etwa 0,26 Hektar. Anhand dieses Baugebiets möchte ich Ihnen, liebe Mitbürgerin und lieber Mitbürger, an einem konkreten Beispiel zeigen, wieso fertige Baugrundstücke nicht im Handumdrehen zur Verfügung stehen können, sondern eine vorausschauende Planung und konsequente Entwicklung erforderlich sind.

Zunächst einmal galt es, die für die mögliche Bebauung in Betracht kommenden Grundstücke in das Eigentum der Stadt Uhingen zu überführen. Bei solchen Grundstücksverhandlungen befinden wir uns in einer Zwickmühle: Einerseits wollen wir den Eigentümerinnen und Eigentümern ein sehr attraktives, finanzielles Angebot unterbreiten, andererseits dürfen wir die Fläche nicht zu überhöhten Preisen erwerben. Die Grundstücksverhandlungen wurden über mehrere Jahre geführt. Nachdem die Grundstücksverhandlungen unter Berücksichtigung vieler Interessen abgeschlossen werden konnten, ist es an die Planung des Neubaugebiets gegangen. Aufgrund der hohen Qualität der Ausgleichsmaßnahmen sowie der intensiven Einbindung der kommunalen Gremien und der Öffentlichkeit, nimmt diese Phase inzwischen mindestens zwei bis drei Jahre Zeit in Anspruch.

Die praktische Umsetzung der Erschließungsmaßnahme, zu der auch der Straßenbau, das Verlegen von Wasser- und Abwasserleitungen sowie von Stromkabeln gehören, nimmt nochmals ungefähr ein Jahr in Anspruch.

Sie sehen, wenn Sie alles zusammen zählen, kommen leicht 5 bis 10 Jahre zusammen. Dies bedeutet auch, dass es einen langen Atem und ein gut abgestimmtes Vorgehen braucht, um weitere notwendige Entwicklungsmöglichkeiten für unser Uhingen vorzubereiten und umzusetzen.

Liebe Mitbürgerin und lieber Mitbürger, wenn wir Wohnraum schaffen, ermöglichen wir jungen Familien, hier zu bleiben oder neu nach Uhingen zu ziehen. Gleichzeitig bieten passende Wohnangebote auch älteren Menschen die Chance, ihren Lebensabend weiterhin in ihrer vertrauten Stadt zu verbringen. Eine ausgewogene Altersstruktur sorgt für Leben in den Quartieren, für generationenübergreifende Begegnungen und für ein starkes soziales Gefüge.

Kurz gesagt: Wohnbaugrundstücke sind weit mehr als nur Bauland. Sie sind eine Investition in die Zukunft unserer Stadt – finanziell solide, sozial ausgewogen und mit Blick auf ein Uhingen, in dem Menschen jeden Alters gerne leben.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Matthias Wittlinger

Bürgermeister Stadt Uhingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/201502/informationen-aus-uhingen-entwicklung-von-wohnraum/

Schreibe einen Kommentar