Land unterstützt Breitbandförderung: Über die Cluster Anträge des Zweckverbands Gigabit Landkreis Göppingen profitieren 18 Städte und Gemeinden

Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat am 13. Januar im Innenministerium Baden-Württemberg Förderbescheide in Höhe von 231,16 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau übergeben. Insgesamt profitieren 22 Zuwendungsempfänger mit 29 Projekten. Darunter sind 18 Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Göppingen, die zum Breitbandausbau über den Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen organisiert sind. Das Fördervolumen des Landes zur Schließung von Lücken in der Breitbandversorgung beträgt insgesamt ca. 38 Mio. Euro.

„Mit den Fördermitteln von Bund und Land können wir Gebiete ausbauen, die für ein Unternehmen im Eigenausbau nicht wirtschaftlich wären. Dies bedeutet eine erhebliche Strukturverbesserung für die betroffenen Kommunen. Der Zugang zu schnellem und stabilem Internet wird für private Haushalte und Gewerbetreibende immer wichtiger. Glasfaser ist die leistungsfähigste Technologie, die alle heutigen und zukünftigen Datenmengen transportieren kann. Wir freuen uns deshalb, dass wir mit dem geförderten Ausbau unserem Ziel der flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet wieder ein Stück näherkommen“, erklären Landrat Markus Möller und der  Vorsitzende des Zweckverbands Gigabit Landkreis Göppingen, Donzdorfs Bürgermeister Martin Stölzle.

Die Förderbescheide für die drei beantragten Cluster nahm für den Zweckverband Frau Tülin Gömec von Minister Strobl entgegen. Die 18 Städte und Gemeinden sind: Albershausen, Bad Ditzenbach, Bad Boll, Birenbach, Börtlingen, Böhmenkirch, Donzdorf, Dürnau, Gammelshausen, Gruibingen, Hattenhofen, Heiningen, Kuchen, Rechberghausen, Salach, Süßen, Schlat und Uhingen.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/200991/land-unterstuetzt-breitbandfoerderung-ueber-die-cluster-antraege-des-zweckverbands-gigabit-landkreis-goeppingen-profitieren-18-staedte-und-gemeinden/

Schreibe einen Kommentar