13 der 14 eingereichten Wahlvorschläge sind heute vom Kreiswahlausschuss in öffentlicher Sitzung für die Landtagswahl am 8. März 2026 zugelassen worden.
Im Wahlkreis 10 (Göppingen) treten sechs, im Wahlkreis 11 (Geislingen) sieben Parteienbewerber an.
Neben den bislang im Landtag vertretenen Parteien hat im Wahlkreis 10 (Göppingen) eine weitere Partei formwirksam Wahlvorschläge eingereicht. Im Wahlkreis 11 (Geislingen) stellen sich neben den bereits im Landesparlament vorhandenen Parteien zwei weitere zur Wahl.
Nachstehend aufgeführte Parteien haben Wahlvorschläge eingereicht, die vom Kreiswahlausschuss zugelassen wurden:
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
- Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- Alternative für Deutschland (AfD)
- Die Linke (Die Linke)
- Werte Union – nur im Wahlkreis 11 (Geislingen) -.
Die Zulassung der Werte Union im Wahlkreis 10 (Göppingen) scheiterte, da die rechtlich notwendigen Unterstützungsunterschriften nicht vorgelegt wurden.
Bei der Zulassung der Wahlvorschläge legt der Kreiswahlausschuss auch verbindlich fest, mit welchen Angaben die Bewerberinnen und Bewerber auf den Stimmzetteln erscheinen.
Die zugelassenen Wahlvorschläge werden in Kalenderwoche 4 in den Landkreisen Göppingen und Esslingen öffentlich bekannt gemacht. Im Landkreis Göppingen erfolgt die Bekanntmachung in der NWZ Göppingen und in der Geislinger Zeitung. Im Landkreis Esslingen (für die Gemeinde Reichenbach/Fils) erfolgt die Bekanntmachung auf der Homepage des Landratsamtes Esslingen.
PM Landratsamt Göppingen Kommunalamt