10 Jahre Pariser Klimaabkommen: Fridays for Future und Parents for Future laden bei Waldweihnacht zum Gespräch über Klimaschutz ein

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Pariser Klimaabkommens laden Fridays for Future Göppingen und Parents for Future am Freitag, 19. Dezember, von 15 bis 18 Uhr zu einer besonderen Aktion am Rande der Göppinger Waldweihnacht ein. Die Aktion findet auf Höhe Bertz/Schreibfant statt. Ziel ist es, mit Bürgerinnen und Bürgern über Klimaschutz, gemeinsame Verantwortung und konkrete Zukunftsperspektiven ins Gespräch zu kommen.

Im Zentrum der Aktion stehen zwei symbolische Bäume: Ein Totholzbaum, an dem die sichtbaren Folgen der Klimakrise – etwa Dürre, Gletscherschmelze oder Extremwetter – als Weihnachtskugeln dargestellt werden, sowie ein Wunschbaum, an dem Passantinnen und Passanten ihre persönlichen Wünsche für eine klimagerechte Zukunft aufhängen können.

„Vor zehn Jahren haben sich die Staaten der Welt mit dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet, die Erderhitzung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen“, erklärt Daniel Wagner von Fridays for Future Göppingen. „Heute steuern wir mit dem aktuellen politischen Kurs weltweit auf deutlich über zwei Grad Erderwärmung zu, nach aktueller Schätzung der vereinten Nationen sogar auf 2,8 Grad – mit dramatischen Folgen auch für unsere Region.“

Das Pariser Abkommen gilt als Meilenstein der internationalen Klimapolitik. Wissenschaftlich ist jedoch klar: Bereits bei 1,5 Grad nehmen Extremwetterereignisse, Hitzeperioden, Ernteausfälle und Gesundheitsrisiken deutlich zu. Die derzeitigen nationalen Klimaziele der aktuellen Bundesregierung reichen nicht aus, um dieses Ziel einzuhalten. Gleichzeitig ist in vielen Ländern – auch in Deutschland – ein zunehmender fossiler Backlash zu beobachten: Der Ausbau fossiler Infrastruktur, verzögerte Klimaschutzgesetze und das Aufweichen bestehender Maßnahmen stehen im Widerspruch zu den eigenen Klimazielen.

„Statt konsequent in erneuerbare Energien, soziale Gerechtigkeit und eine saubere Transformation zu investieren, erleben wir politische Blockaden und Rückschritte“, so Wagner weiter. „Dabei könnte Klimaschutz unser Leben so viel sicherer, gesünder und sozial gerechter machen – wenn wir ihn gemeinsam gestalten.“

Mit ihrer Aktion möchten Fridays for Future und Parents for Future bewusst einen niedrigschwelligen Raum für Austausch schaffen. Unter dem Motto „Mensch. Erde. Wir könnten es doch so schön haben.“ soll es nicht nur um Kritik, sondern auch um gemeinsame Lösungen gehen: Wie können Politik, Kommunen und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten? Und wie können alle Menschen vom Klimaschutz profitieren?

Alle Interessierten sind eingeladen, stehen zu bleiben, mitzudiskutieren und ihre Wünsche für die Zukunft zu teilen.

PM Fridays for Future und Parents for Future Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/199963/10-jahre-pariser-klimaabkommen-fridays-for-future-und-parents-for-future-laden-bei-waldweihnacht-zum-gespraech-ueber-klimaschutz-ein/

Schreibe einen Kommentar