Kinder bringen besonderes „Dankeschön“ ins Rathaus

Das geschäftige Treiben in der Uhinger Stadtverwaltung ist in der Adventszeit für einen kurzen Moment zum Stillstand gekommen. Dafür haben 6 Kindergartenkinder gesorgt. Sie bedankten sich auf ganz besonders rührende Weise dafür, dass sie im Kindergarten-Alltag so wohlbehütet betreut werden.

Zaghaftes Kindergemurmel und sanft an den Saiten einer Gitarre gezupfte Klänge sind die sachten Vorboten einer noch ganz jungen Tradition der Uhinger Kindergärten, die in der sonst so umtriebigen Adventszeit im Uhinger Rathaus Einzug gehalten hat. „Wir wollen uns bei euch dafür bedanken, dass ihr euch das ganze Jahr über um das Wohlergehen von zirka 580 Mädchen und Jungen kümmert“, sagt Katja Eisenmann zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Uhinger Stadtverwaltung. Und für diesen Dank hat die Leiterin des Kindergartens Finkenstraße, die zugleich Sprecherin aller Kindergarten-Leitungen ist, Unterstützung mitgebracht: Kollegin Petra Fitz – und kleine Engelchen.

6 Vorschulkinder stehen im großen Eingangsbereich des Rathauses. Auf ihren Rücken tragen sie große Engelsflügel aus gelber Pappe und auf dem Kopf Stirnbänder mit einem gold-gelben Stern daran befestigt. Unterstützt von Erzieherin Petra Fitz und der Gitarre spielenden Katja Eisenmann singen die Kinder ein Weihnachtslied – und bereiten den Verwaltungsbediensteten vorweihnachtliche Freude.

„Danke dafür, dass ihr dafür sorgt, dass es uns gut geht“, sagt dann ein junge etwas schüchtern in ein Mikrofon zu den vor ihm stehenden Frauen und Männern der Stadtverwaltung. Auch die anderen Kinder bedanken sich mit ihren zarten Stimmen. Wofür eigentlich? Dafür, dass die Angestellten der Stadtverwaltung in diesem Jahr beispielsweise die digitale Anmeldung für Kindergärten gestemmt, die Teilnahme am Festumzug im Sommer organisiert, für Fortbildungen der Erzieherinnen, Neubesetzungen offener Stellen, Investitionen in Gebäude sowie Spielsachen & Co., Renovierungsarbeiten und vieles mehr gestemmt haben. „Das alles wird oft als selbstverständlich erachtet, ist es aber nicht“, betont Katja Eisenmann, die den Dank auch im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen der insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen Uhingens überreicht hat.

Deshalb hat die Dankes-Delegation noch ein weiteres Geschenk dabei: In einem Bollerwagen liegen zahlreiche aus Pappe und Holzkugeln gebastelte Engelchen – versehen mit einer Dankesbotschaft. Und wie die Engelchen flitzen die Kinder mit ihren Basteleien zu jedem Rathaus- bediensteten und verteilen die Mini-Engel.

„Wir machen das sehr gerne für euch, dass ihr einen schönen Kindergarten und eine schöne Zeit habt“, bedankt sich dann auch Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger. „Vielen Dank, dass ihr hier wart, das tut gut – macht das immer wieder.“

Info: Dieser besondere Dank ist noch relativ jung und fand erst zum zweiten Mal statt. Nachdem die Kinder und Erzieherinnen im Rathaus waren, gingen sie in das benachbarte Verwaltungsgebäude, um sich bei den Mitarbeitenden von Kämmerei und Bauamt zu bedanken. Auch die Mitarbeiter vom Bauhof, der Feuerwehr und den Bädern haben ein Engelchen als Dank für ihre Arbeit bekommen.

Fotos (Stadt Uhingen): Sechs Mädchen und Jungen des Uhinger Kindergartens Finkenstraße sind als Engelchen ins Rathaus gekommen, um sich bei der Stadtverwaltung  für die geleistete Arbeit zu bedanken.

PM Stadtverwaltung Uhingen                                                                                                                               

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/199948/kinder-bringen-besonderes-dankeschoen-ins-rathaus/

Schreibe einen Kommentar