Neue Organisation im Landratsamt Göppingen

Angepasste Struktur für Dezernate. Neues Amt für Feuerwehrwesen und Bevölkerungsschutz stärkt Krisenprävention.

Das Landratsamt Göppingen richtet im kommenden Frühjahr seine interne Struktur neu aus. Organisatorische Anpassungen auf Ebene von Dezernaten und Ämtern sollen Zuständigkeiten bündeln und Abläufe beschleunigen. Die Änderungen sind stellenneutral. „Wir orientieren uns an einem klassischen, übersichtlichen Verwaltungsaufbau“, erklärte Landrat Markus Möller.

Im neu organisierten Dezernat 1 (Zentrale Steuerung und Kreisentwicklung) unter Leitung von Kreiskämmerer Jochen Haas sind künftig unter anderem die Querschnittsthemen Personal, Finanzen, Kreisentwicklung und Kommunales gebündelt. Änderungen ergeben sich auch in Dezernat 3 (Hochbau und Mobilität) unter der zukünftigen Leitung von Herrn Stefan Kraft, das unter anderem die Themen Mobilität, Schulen und Liegenschaften abbildet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Resilienz gegenüber Krisen: Ein neu gegründetes Amt für Feuerwehrwesen und Bevölkerungsschutz unter Leitung von Kreisbrandmeister Prof. Dr.-Ing. Michael Reick stärkt die Feuerwehren und Blaulichtorganisationen im Landkreis. Bisherige Stabstellen werden weitgehend der Linienverwaltung zugewiesen. Weitere Änderungen betreffen einzelne Bezeichnungen und organisatorische Zuordnungen von Ämtern.

Für Bürgerinnen und Bürger bleiben die bisherigen Ansprechpartner nach Umsetzung der Organisationsänderungen weitgehend unverändert.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/199866/neue-organisation-im-landratsamt-goeppingen/

Schreibe einen Kommentar