Keine guten Zahlen des ALB FILS KLINIKUMS

Der Neubau des Klinikums ist jetzt vollumfänglich einsatzbereit, so Geschäftsführer Wolfgang Schmid gegenüber dem Kreistag am heutigen Freitag. 500 Betten stehen den Patienten zur Verfügung. Trotz Umzug rechnet das Klinikum mit rund 60.000 Patientenkontakten (10.000 Kinder) in diesem Jahr.

Damit kommen zurzeit mehr Patienten ins Klinikum als 2014 aber weniger als erwartet. Das hat auch Auswirkungen auf das Jahresergebnis. Statt 10,2 Millionen Euro Defizit plant das Klinikum nun mit 14,7 Mill. Euro. Davon übernimmt der Landkreis als Träger 11,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis liegt sogar bei 19,3 Millionen Euro. Dieses Ergebnis wird sich auch in den kommenden Jahren nicht wesentlich ändern. Auch langfristig rechnet die Geschäftsführung mit einem operativen Verlust von über 14 Millionen Euro.

Nicht eingeplant sind hierbei eventuell weitere Mittelkürzungen der Bundesregierung.

Ein Kostenpunkt sind auch die rasant steigenden Einsätze des klinikeigenen Securityteams. 234 Einsätze gab es in diesem Jahr schon, davon alleine über 70 Einsätze wegen Aggressivität gegen Klinikpersonal. Mehrmals musste die Polizei zur Unterstützung hinzugegeben werden.

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/199793/keine-guten-zahlen-des-alb-fils-klinikums/

Schreibe einen Kommentar