Am Freitag, 12.12.2025, kommt der Kreistag des Landkreises Göppingen zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 14:00 Uhr im Hohenstaufen-Saal des Landratsamts Göppingen (Lorcher Straße 6).
Zentraler Tagesordnungspunkt ist die Verabschiedung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2026.
Die Sprecherinnen und Sprecher der Fraktionen werden zuvor zu ihren Anträgen Stellung nehmen und ihre Positionen erläutern.
Zudem berichtet die Alb Fils Klinikum GmbH zur aktuellen finanziellen Situation und beantwortet Anträge und Fragen der Kreistagsfraktionen zum Haushalt.
Aufgrund der Bedeutung der Tagesordnung rechnet das Landratsamt erneut mit einem erhöhten Besucherandrang. Die öffentliche Sitzung wird daher zusätzlich in Echtzeit ins Internet übertragen.
Der Livestream ist über Filstalwelle unter https://filstalwelle.de/lkgp/ sowie über die Webseite des Landkreises Göppingen abrufbar. Eine Aufzeichnung erfolgt nicht.
Da die Platzkapazitäten im Sitzungssaal begrenzt sind, richtet das Landratsamt wieder eine Zugangssteuerung ein. Die Eingangstüren öffnen um 13:30 Uhr:
- Zugang außschließlich über die Eingänge Lorcher Straße und Parkhaus Landratsamt (Gebäudeteil C)
- Ausgabe von Einlassbändern wegen begrenzter Plätze
- Begrenzte Sitzplätze (ca. 60) im Sitzungssaal (ausschließlich Sitzplätze)
- Stehplätze im Foyer, keine zusätzliche Bestuhlung
- Tonübertragung vom Sitzungssaal ins Foyer.
„Wir rechnen bei der abschließenden Haushaltsberatung mit einem größeren öffentlichen Interesse. Mit der erneuten Zugangssteuerung und der Tonübertragung ins Foyer stellen wir sicher, dass möglichst viele Menschen die öffentliche Sitzung vor Ort verfolgen können. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit dem Livestream ein zusätzliches Angebot machen können, damit alle Interessierten die Beratungen und Entscheidungen des Kreistags auch von zu Hause oder einem anderen Ort mitverfolgen können“, sagte Landrat Markus Möller.
Die Redebeiträge der Fraktionen und Einzelkreisräte sind nach der Sitzung ab 18 Uhr im Bürgerinfoportal über https://buergerinfo.landkreis-goeppingen.de abrufbar. Die Reden befinden sich auf der Startseite des Bürgerinfoportals (rechte Spalte), wo neben dem Terminplan auch der Haushalt 2025 abgelegt ist.
Das Landratsamt bittet folgende Hinweise zu beachten und wird auch vor Ort über Plakate informieren, um einen reibungslosen Sitzungsablauf auch mit großem Besucherandrang zu gewährleisten:
- Anweisungen des Ordnungspersonals befolgen
- keine Plakate, Banner und Transparente im Sitzungsraum (nur im Foyer)
- kein Rederecht für Zuhörerinnen und Zuhörer in der Sitzung
- keine Störungen, wie z.B. Zwischenrufe, in der Sitzung
- bei Bild-, Film- und Tonaufnahmen die Rechte anderer beachten
Die kommunalrechtliche Öffentlichkeit der Sitzung ist durch die Beschränkung der Besucherzahlen trotzdem gewährleistet.
Da die öffentliche Sitzung ca. 3 Stunden dauert, wird den Besucherinnen und Besucher empfohlen, sich selbst Getränke mitzubringen.
PM Landratsamt Göppingen