Fast 2700 Euro versucht ein angeblicher Medienverlag von einer Gewerbetreibenden aus Uhingen zu ergaunern. Die Einzelhändlerin ließ sich aber nicht täuschen. Gemeinsam warnen der Uhinger Gewerbe- und Handelsverein sowie die Stadt vor der Masche.
Erst wurde ich angerufen und mir wurde von einer Frau gesagt, dass ich schon vor 3 Jahren bei ihnen eine Gewerbeanzeige geschaltet habe“, sagt die Uhingerin. Doch das war nicht der Fall und die Gewerbetreibende wurde stutzig, recherchierte im Internet und ging auf kein Angebot ein. Trotzdem ploppte in ihrem E-Mail-Eingang eine E-Mail auf. Mit folgendem Inhalt nach der Anrede:
„vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Anbei senden wir Ihnen den Veröffentlichungsvorschlag mit den entsprechenden Angaben und Gestaltungselementen zur Durchsicht.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Anzeige sorgfältig zu prüfen, damit im weiteren Verlauf alles zu Ihrer Zufriedenheit umgesetzt werden kann.
Für Rückfragen oder Anpassungswünsche stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Beste Grüße
Support Center
MediaStudio Impuls“
Und im Anhang befand sich ein PDF-Dokument, das die Formalien des „Bürger-Info Journals“, in der die Annonce erscheinen soll, sowie einen Entwurf der angeblichen Gewerbeannonce zeigt. Wer das Formular aufmerksam liest, erkennt auf den zweiten Blick, dass es sich um eine unseriöse Masche handelt. Der Nettopreis pro Annonce beträgt 499 Euro, hinzu kommen eine Farb- und eine Satzpauschale á 199 Euro. Macht summa summarum 897 Euro. Da die Annonce angeblich drei Mal pro Jahr veröffentlicht wird, werden letztlich 2691 Euro fällig. „Der oder die Täter wittern überall die Möglichkeit, uns um unser Geld zu erleichtern“, ärgert sich Rainer Frey, Vorsitzender des Uhinger Handels- und Gewerbevereins. Er rät Betroffenen, lieber abzuwarten und sich auf nichts einzulassen. „Sie müssen merken, dass sie bei uns nichts holen können – das gilt nicht nur für Uhingen, sondern für alle Gewerbetreibende und Firmen!“
Wer nun ein kriminelles Meisterhirn hinter der Abzockmasche vermutet, der irrt sich. Beim Scrollen mit dem Mauszeiger über das PDF-Dokument erscheint ein Textfenster. In türkischer Sprache steht darin, dass die Annonce – eine Brille tragende Frau und daneben das Firmenlogo – mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) entstanden ist. „Die Betrüger nutzen jede Möglichkeit, um mit noch weniger Aufwand an das Geld anderer Menschen zu kommen“, macht Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger deutlich. Dass die mit KI erstellte Annonce tatsächlich in einem angeblichen „Bürger-Info Journal“ veröffentlicht wird, zweifelt der Rathauschef an. „Das würde bedeuten, dass das ergaunerte Geld für Druckkosten und Verteilung ausgegeben würde. Das ist absolut anzuzweifeln.“
Ein weiterer Hinweis auf ein unseriöses Angebot ist der angegebene E-Mail-Kontakt von einem Anbieter, bei dem jeder eine Mail-Adresse einrichten kann. Zudem wird als Auftraggeber die „MediaHouse IMPULS LLC“, 1226 King Street in Wilmington im us-amerikanischen Bundesstaat Delaware angegeben.
Dieses Vorgehen ist auch dem Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität aufgefallen. „Um einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen, haben viele Betreiberfirmen inzwischen Ihren Sitz und das eingeschaltete Callcenter ins Ausland verlegt“, informiert der Verband. In den vergangenen Jahren habe sich nach Beobachtung des Schutzverbands ein Schwerpunkt in der Türkei gebildet. Weil es dort mittlerweile auch zu Ermittlungen und Festnahmen Beteiligter durch die dortigen Strafverfolgungsbehörden gekommen sei, hätten sich die Hintermänner inzwischen einen neuen Sitz in Wilmington gesucht. „Leider leben wir in einer Zeit, in der wir immer misstrauischer werden müssen“, resümiert Uhingens Bürgermeister Matthias Wittlinger und empfiehlt: „Wenn Sie so einen Anruf oder ein Schreiben erhalten, suchen Sie das Gespräch mit anderen Menschen, Familienangehörigen, Freunden oder Geschäftspartnern und holen sich noch eine zweite Meinung ein.“
Info: Hilfreiche Informationen gibt es außerdem unter folgenden Internetseiten:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/
https://www.dsw-schutzverband.de/
https://www.bundesnetzagentur.de/
PM Stadtverwaltung Uhingen