Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht den Landkreis Göppingen: Besichtigung bei Schweizer Feinwerktechnik GmbH

Am Montag, 06. Oktober 2025 besuchte die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen ihrer Kreisbereisungen den Landkreis Göppingen. Begleitet wurde sie von Landrat Markus Möller, Vertreterinnen und Vertretern der Kreispolitik sowie aus der Unternehmerschaft.

Die Delegation besuchte die Schweizer Feinwerktechnik GmbH, die Dentalimplantate und weitere medizinische Komponenten in Bad Boll entwickelt und fertigt und bei Bedarf auch komplette Lösungen von der Entwicklung, über Zulassung und Fertigung bis hin zur sterilen Verpackung umsetzt. Im Fokus des Besuchs stand hier der Weg von einem klassischen Zuliefererbetrieb hin zu einem spezialisierten MedTech-Unternehmen. Damit einher ging bei der Schweizer Feinwerktechnik GmbH die Erschließung neuer Märkte, sichere Arbeitsplätze und das Stärken der Wettbewerbsfähigkeit. Geschäftsführer Oliver Schweizer führte durch sein Unternehmen und beleuchtete in einem Kurzvortrag die Transformation des Unternehmens hin zur Medizintechnik.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus führte aus: „Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den dynamischsten Branchen unserer Zeit. Sie verbindet medizinische Innovation, wirtschaftliche Stabilität und soziale Verantwortung. Im Landkreis Göppingen ist dies ganz konkret erlebbar. Unter idealen Bedingungen hat sich dort ein erfolgreiches Ökosystem entwickelt, das eine große Anzahl an Arbeitsplätzen stellt. Mit Landrat Möller haben ich mich dazu heute ausgetauscht. Gemeinsam haben wir die Schweizer Feinwerktechnik GmbH besucht. Sie ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen unter dem Druck des harten Strukturwandels der Automobilindustrie neue Wege geht. Mit seinen Medizinprodukten hat Schweizer eine Marktlücke erfolgreich besetzt und gezeigt, dass Qualität Made in Baden-Württemberg noch immer ein Erfolgsmodell ist. Ich danke Landrat Markus Möller für die Mut machenden Einblicke und wünsche dem Landkreis Göppingen und seinem starken Gesundheitscluster viel Erfolg!“

Landrat Markus Möller erklärte: „Die Gesundheitswirtschaft im Landkreis Göppingen ist breit aufgestellt und steht für eine beeindruckende Vielfalt. Die Medizintechnik steckt voller Innovationspotential und gleichzeitig gesellschaftlicher Relevanz. Am Beispiel der Schweizer Feinwerktechnik GmbH zeigt sich, wie viel Know-how und Zukunftskraft in unserer Region steckt – und, das der Landkreis hierfür beste Rahmenbedingungen bietet. Der Besuch der Wirtschaftsministerin ist eine wertvolle Anerkennung dieser Leistung. Ich freue mich, dass wir heute Gelegenheit hatten, darüber zu sprechen, wie wir diese Erfolgsgeschichte bestmöglich fortschreiben können.“

Foto v.l.n.r.: Oliver Schweizer (Geschäftsführer Schweizer Feinwerktechnik GmbH), Landrat Markus Möller, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL.

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/196006/wirtschaftsministerin-hoffmeister-kraut-besucht-den-landkreis-goeppingen-besichtigung-bei-schweizer-feinwerktechnik-gmbh/

Schreibe einen Kommentar