Eislingen: Das Café Asyl geht ins Winterasyl – Am 17. November öffnet das Café Asyl im Gemeindezentrum St. Markus in der Bauschengasse 3 seine Türen

Trotz der frühsommerlichen Temperaturen naht die kalte, feuchte Jahreszeit mit großen Schritten. Um auch während der Winterzeit das Café Asyl als attraktiven Treffpunkt anbieten zu können, nahm das Eislinger Bündnis für Flüchtlingshilfe gerne das Angebot der Katholischen Kirchengemeinde Eislingen an, während der Wintermonate im Gemeindezentrum St. Markus seine Zelte aufzuschlagen.

Cafe Asyl im WinterBereits wenige Monate nach der Eröffnung hat sich das Café Asyl zu einem rege besuchten Treffpunkt der in Eislingen lebenden Flüchtlinge und der Eislinger Bevölkerung entwickelt.

Anregende Gespräche bei Café und Kuchen gehören ebenso dazu, wie Spiele mit den Kindern und Jugendlichen. Die gemütliche Atmosphäre im Jugendhaus Talx und der großzügige Außenbereich tragen dazu bei, dass sich alle Besucher wohl fühlen. Informationen werden ausgetauscht und Freundschaften geschlossen. Zeitweise sind über 70 Personen im Café Asyl anwesend. Mittlerweile stößt das Jugendhaus Talx aber an seine räumlichen Grenzen. Vor allem bei schlechtem Wetter herrscht zeitweilig im Gebäude ein starkes Gedränge. Deshalb nahm das Eislinger Bündnis für Flüchtlingshilfe gerne das großzügige Angebot der Katholischen Kirchengemeinde Eislingen an, während der Wintermonate im Gemeindehaus St. Markus das Café Asyl zu veranstalten. Am kommenden Dienstag, 17. November ist es so weit und das Café Asyl öffnet zum ersten Mal seine Pforten im Winterasyl in der Bauschengasse 3. Neben dem Café für die Erwachsenen wird es an diesem Tag für die Flüchtlingskinder und Jugendlichen ein Angebot geben. Passend zur Jahreszeit werden Laternen gebastelt.

Das Team des Café Asyl lädt alle Eislingerinnen und Eislinger herzlich zu einem Besuch ein, um bei einem zwanglosen Beisammensein Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen. Vielleicht entwickelt sich sogar eine Freundschaft. Das Team des Café Asyl kann gerne auch durch eine Kuchenspende unterstützt werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Integrationsbeauftragten der Stadt Eislingen, Bernd Letzel telefonisch (07161 804142) oder per E-Mail (b.letzel@eislingen.de).

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/18783/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.