Am Mittwoch (15.01.2024) hatte die Geschäftsführung des ALB FILS KLINIKUMS zum diesjährigen Neujahrempfang in die Klinik am Eichert geladen und rund 130 Personen waren der Einladung gefolgt.
Die Veranstaltung war unter das Motto „Neustart 2025 – Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.“ gestellt worden und Landrat Edgar Wolff ging gleich in seiner Begrüßung näher auf diesen Slogan ein: „Das Motto ‚Gemeinsam. Zukunft. Gestalten‘ trifft den Kern dessen, was uns alle antreibt: die Gestaltung einer gesunden und zukunftsfähigen Region.“ Der Landrat, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats des ALB FILS KLINIKUMS ist, betonte die Bedeutung der drei – einzeln oder als Satz lesbaren – Schlagworte: „Gemeinsam, das bedeutet für mich, die Kräfte aller Akteure zu bündeln und über die Grenzen der einzelnen Einrichtungen hinwegzudenken und Netzwerke zu schaffen. Die Zukunft ist die Nutzung neuer Technologien, um die Versorgung zu verbessern und effizienter zu gestalten, bei gleichzeitigem Hochhalten der menschlichen Zuwendung. Gestalten heißt, aktiv an der Entwicklung unserer Region mitzuwirken, neue Wege zu gehen und dabei stets die Bedürfnisse unserer Bevölkerung im Blick zu behalten. Dafür sehen wir insbesondere mit dem Klinik-Neubau sehr gute Perspektiven.“
Dass ein wichtiger Schritt im neuen Jahr bereits gelungen ist, konnte Edgar Wolff den Kooperationspartnern aus der niedergelassenen Ärzteschaft, aus den anderen Gesundheitseinrichtungen im Landkreis und von den Kostenträgern, den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik, die zu dem Empfang gekommen waren, mitteilen: „Mit der Einweihung der Kurzzeitpflege in Geislingen haben wir in der vergangenen Woche bereits einen tollen Start ins Jahr 2025 hingelegt.“
Auch Professor Dr. Martin Bommer, der Ärztliche Direktor, ging in seiner Rede auf Zusammenhalt, Gestaltungswillen und Zukunftsplanung ein: „Nur in einer gemeinsam und vernetzt gelebten Medizin, werden Patienten optimal betreut.“ Für das Schlagwort „Gemeinsam“ hatte er ein schönes Beispiel parat, die Zertifizierung des Lungenkrebszentrums. „Dieses Zentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kliniken in den Landkreisen Göppingen, Ludwigsburg und Esslingen und es ist innerhalb nur eines Jahres zu einem solch stabilen Netzwerk gereift, dass die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft problemlos erreicht wurde – als nur eines von acht Zentren in ganz Baden-Württemberg“, lobte der Ärztliche Direktor.
Bei ihrem Blick zurück, den die beiden Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid wieder im unterhaltsamen Doppelpass präsentierten, zeigten sie die große Vielfalt an Ereignissen, die das Jahr 2024 geprägt hatten: Von dem Start der Praxis für Allgemein- und Akutmedizin sowie der Kurzstationären Allgemeinmedizinischen Versorgung (KAV) in Geislingen über die erste Geburt im neuen hebammengeführten Kreißsaal und die Auszeichnung der Krankenhaushygiene durch das MRE-Netzwerk Baden-Württemberg bis zum 1. Spatenstich und Richtfest für das Bildungszentrum. „Die Bandbreite dessen, was hier in einem Jahr so alles passiert, was uns voranbringt und uns als Team festigt, ist enorm“, betonten die Geschäftsführer und nannten als Beispiele das Public Viewing zur Fußball-EM mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Umbenennung des Unternehmens in ALB FILS KLINIKUM sowie die kleine Feier zum 40-Jährigen Jubiläum der Grünen Damen und Herren. „Es ist dieser schöne Mix aus großen Veränderungen und kleinen Gesten, der uns prägt und auszeichnet.“
Aber natürlich stand auch bei Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid der „Neustart 2025“ im Mittelpunkt ihrer Präsentation. Wobei sie das Wort Neustart richtig interpretiert wissen wollen: „Wir starten aus einer starken Position heraus in ein Jahr voller Neuigkeiten, Veränderungen und Chancen.“ Diese gibt es etwa im gesundheitspolitischen Bereich, wo nun die Krankenhausreform auf Umsetzung wartet. Primär ist damit aber der Neubau der Klinik gemeint, der im Mai offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt und dann Anfang Juli bezogen wird. „Wir alle haben lange darauf gewartet, den Neubau in Besitz nehmen zu können. Jetzt ist es bald soweit und wir werden jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, die uns dieses innovative Gebäude bietet, um unseren Versorgungsauftrag noch besser, effizienter und sicherer erfüllen zu können.“ Sie haben keinen Zweifel daran, dass dies gelingen wird: „2025 wird unser Jahr“, sind die beiden Geschäftsführer überzeugt.
Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken,
-zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 125.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Mit dem Klinik-Neubau entsteht in Göppingen eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH