Projektförderrunde 2025 der Bürgerstiftung

Als Förderinstitution mit dem Stiftungszweck, die Gemeinwesenarbeit in Göppingen zu stärken, freut sich die Bürgerstiftung Göppingen auch für das Jahr 2025 eine Projektförderrunde ausschreiben zu können. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar.

Unter dem Titel „Gut zusammenleben“ möchte die Bürgerstiftung im Jahr 2025 insbesondere Projekte unterstützen, welche die Teilhabe, die Begegnung und das Miteinander der Menschen in Göppingen fördern. Dies können beispielsweise Projekte sein, die Begegnungsorte und -angebote schaffen, Menschen zu bürgerschaftlichem Engagement motivieren und befähigen oder niedrigschwellige Bildungs- und Präventionsangebote für Jugendliche bieten. Dadurch sollen Impulse für ein gutes Zusammenleben für Menschen unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft oder ihres Lebensumfeldes gesetzt werden. „Unsere Stadt lebt von der Vielfalt ihrer Menschen, und es ist uns ein Anliegen, Projekte zu unterstützen, die Begegnungen schaffen und die Teilhabe aller fördern“, so Oberbürgermeister und Stiftungsvorsitzender Alex Maier.

Ein wichtiger Aspekt der Ausschreibung ist die Einbindung von freiwillig Engagierten in die Projekte. Die Ausschreibung steht gemeinnützigen Institutionen, Einrichtungen, Vereinen und Initiativen aus Göppingen offen. Vor allem sollen auch Initiativen aus der Bürgerschaft ermutigt werden, ihre Ideen und Konzepte einzureichen und aktiv zur Gestaltung des Zusammenlebens in Göppingen beizutragen. Die Förderanträge müssen in schriftlicher Form unter Verwendung der entsprechenden Vordrucke zusammen mit einem Kosten- und Finanzierungsplan eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2025. Im Anschluss entscheidet der Stiftungsvorstand über die Bewilligung und Höhe der Förderungen.

Das Antrags-Formular zur Projektförderung sowie die Förderrichtlinien der Bürgerstiftung Göppingen können auf den Seiten der Bürgerstiftung auf www.goeppingen.de heruntergeladen oder per E-Mail angefordert werden. Weitere Informationen zur Antragsstellung sowie zur Bürgerstiftung Göppingen sind ebenfalls auf der Homepage zu finden oder können von der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Nina Niedermeier, unter 07161 650-55 850 oder buergerstiftung@goeppingen.de erfragt werden.

Die Projektförderung der Bürgerstiftung wird hauptsächlich durch die Erträge des Stiftungskapitals der Bürgerstiftung sowie des Wolfram-Kramer-Fonds und der Rosemarie Ruppin und Otto Hoyler-Stiftung ermöglicht, aber auch durch Spenden von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen. Wer die Förderung von Projekten durch die Bürgerstiftung finanziell unterstützen möchte, trägt mit einer Spende dazu bei, dass Göppingen auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Bankverbindung: Bürgerstiftung Göppingen, Bankhaus Gebrüder Martin, IBAN: DE83 6103 0000 0000 0079 20

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/182091/

Schreibe einen Kommentar