Re-Auditierung des Landratsamts Göppingen: Erneut mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Für die strategische Gestaltung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt das Landratsamt Göppingen jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine systematische betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2021 stellte sich das Landratsamt Göppingen erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und -kultur stattfand. Der Schwerpunkt lag dabei auf folgenden Zielen:

  • Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit als familien- und lebensphasenbewusster und moderner Arbeitgeber, der langfristig Arbeitsplatzsicherheit bieten kann.
  • Stärkung der Arbeitgeberattraktivität zur Gewinnung und Bindung qualifizierter Fach- und Führungskräfte, auch durch den Ausbau der Diversität der Belegschaft, um Mitarbeitende anderer Kulturen sowie Quereinsteiger aus anderen Berufen für das Landratsamt zu gewinnen.
  • Ermöglichung von lebensphasenbedingter Arbeitszeit- und Arbeitsortflexibilität zur Vereinbarung von Beruf, Familie und Privatleben unter gleichzeitiger Berücksichtigung der dienstlichen Belange.
  • Bekanntmachung des Landratsamts als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber durch das audit berufundfamilie.

 

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören:

  • Weitere Flexibilisierungen der Arbeitszeit bei gleichzeitiger Digitalisierung der Arbeitsprozesse.
  • Ausbau des Mobilen Arbeitens oder des Arbeitens im Homeoffice.
  • Ausbau der Unterstützung von Mitarbeitenden mit kleinen oder schulpflichtigen Kindern.

 

Gearbeitet wird jetzt an:

  • Ausbau der Angebote zur Unterstützung von Mitarbeitenden mit kleinen und schulpflichtigen Kindern sowie von Mitarbeitenden mit pflegebedürftigen Angehörigen.
  • Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit dem Schwerpunkt der Reduktion psychischer Belastungen und der Stärkung der Resilienz.
  • Verbindung der bestehenden Regelungen zum Homeoffice und zum mobilen Arbeiten mit dem Konzept des Desk Sharing.

 

PM Landratsamt Göppingen Hauptamt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/181551/

Schreibe einen Kommentar