Nachdem bereits in den vergangenen Jahren einzelne Abschnitte der Landesstraße 1164 zwischen Eybach und Waldhausen saniert worden waren, ist eine Komplettsanierung spätestens seit dem Starkregen im vergangenen Jahr unabdingbar geworden. Da an der dringenden Sanierungsbedürftigkeit kein Zweifel mehr besteht, hat sich der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) nun beim Verkehrsministerium nach dem konkreten Zeitplan erkundigt.
„Die immensen Schäden durch den Starkregen und die zunehmend bröckelnde Böschung machen deutlich, dass die Sanierungsarbeiten dringender denn je sind“, betont Binder mit Blick auf die Verkehrssicherheit des Streckenabschnitts. Ohnehin wäre eine Komplettsanierung bereits in der Vergangenheit notwendig gewesen. „Dass die Waldhauser Steige dringend saniert werden muss, steht außer Frage. Im vergangenen Jahr wurde die Steige nun auch zusätzlich als Ausweichstrecke aufgrund anderweitiger Sperrungen genutzt“, macht Binder deutlich.
In seiner Anfrage beim Verkehrsministerium erkundigt sich der Abgeordnete deshalb nach den aktuellen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und den Ergebnissen bereits eingeholter Voruntersuchungen. Zudem soll Klarheit geschaffen werden, welche weiteren Untersuchungen noch ausstehen und wann konkret mit der Komplettsanierung gerechnet werden kann. „Eine sehr zeitnahe Sanierung der Waldhauser Steige und eine bessere Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt müssen Priorität haben“, fordert Sascha Binder.
PM Büro Sascha Binder, MdL