Das ALB FILS KLINIKUM hat für die Erbringung von Dienstleistungen im Tertiärbereich eine spezialisierte Servicegesellschaft, die ALB FILS KLINIKUM SERVICE GmbH, etabliert.
In der Servicegesellschaft sind über 350 Mitarbeiter beschäftigt, die täglich Leistungen in den Bereichen Reinigung, Küche und Catering, Logistik, Security, Telefonzentrale und Information erbringen. Die Service-GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen und damit Teil der ALB FILS KLINIKUM GmbH.
Die Service GmbH setzt dabei auf ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein, aber auch auf hervorragende Qualität. So wurde die Küche, die zusammen mit dem Catering unter anderem die Kantine im Landratsamt beliefert mit dem Qualitätssiegel „Schmeck den Süden“ – Genuss außer Haus ausgezeichnet. Es ist die erste solche Auszeichnung, die an ein öffentliches Catering-Unternehmen verliehen wurde.
Inzwischen werden 40 Ausgabestellen, neben dem Landratsamt auch mehrere Schulen im Landkreis mit qualitativ hochwertigem regionalem Essen versorgt.
Und die Anzahl könnte gerne noch weiter steigen, schließlich arbeiten sowohl die Küche als auch der damit verbundene Catering nach Auskunft der Klinikleitung mit Gewinn, und den kann die Klinik bei dem Millionendefizit gut gebrauchen. 2023 konnte die Service GmbH über 200.000 Euro Gewinn an die Klinik GmbH abgeführt.
Ergebnisse für die Bereiche Wäscherei, Logistik und Security wurden nicht mitgeteilt. Aber sicher kann man auch diese Bereiche ausbauen und mit Gewinn bewirtschaften. Bedarf an guten Security- Dienstleistungen gibt es im Landkreis genug. Im Altgebäude der Klinik ist Platz genug, um auch mehrere 100 Mitarbeiter in diesen Bereichen unterzubringen und zu verwalten. Das schafft neben dem Gewinn auch den Vorteil, das Altgebäude weiter sinnvoll zu nutzen.
Und warum kann die Service-GmbH nicht auch Gebäude verwalten statt sie nur zu reinigen und zu sichern? Das wäre dann ein neues Aufgabengebiet und als erstes könnte man sich den Räumlichkeiten der ehemaligen Geislinger Helfensteinklinik annehmen.
Joachim Abel