Göppinger CDU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer freut sich über Sanierungsförderung für Uhland-Realschule
Wie das Kultusministerium heute bekanntgab, unterstützt das Land Baden-Württemberg die Landkreise, Städte und Gemeinden beim Bau und der Sanierung von Schulen in diesem Jahr mit 142 Millionen Euro. Zu den landesweit 74 geförderten Sanierungsmaßnahmen zählt auch die Uhland-Realschule in Göppingen. Dabei umfasst die Förderung des Landes im Regelfall 33 Prozent des zuwendungsfähigen Bauaufwands.
Die Abgeordnete für den Wahlkreis Göppingen Sarah Schweizer (CDU) freut sich über die Förderung: „Ob Digitalisierung oder Ganztagesunterricht – die Anforderungen an unsere Schulen befinden sich in einem stetigen Wandel. Hier besteht an vielen Stellen Nachholbedarf. Mit der Sanierungsförderung richten wir die Schulgebäude an den aktuellen pädagogischen und technischen Anforderungen aus und schaffen damit die Voraussetzungen für gelingenden Unterricht. Deshalb freut es mich sehr, dass die Uhland-Realschule in diesem Jahr mit 106.000 Euro von der Förderung profitiert.“
Mit dem Sanierungsprogramm fördert das Land Baumaßnahmen, die dazu dienen, den baulichen oder technischen Standard an bereits bestehenden Gebäuden wiederherzustellen oder zu verbessern. Hierzu zählen beispielsweise die Modernisierung von Fenstern, Heizungen oder Sanitäranlagen sowie Infrastrukturmaßnahmen zur Erfüllung der digitalen Anforderungen an Schulgebäude.
PM Büro Sarah Schweizer, MdL