Seit nunmehr 10 Jahren gehört der Landkreis Göppingen, so wie inzwischen 28 weitere Landkreise, zu den Bildungsregionen in Baden-Württemberg.
Das zehnjährige Jubiläum wurde nun am 19.11.2024 in der vierten Bildungskonferenz des Landkreises gefeiert und stand unter dem Thema „Bildung in ihrer Vielfalt erleben“.
Zum 10-jährigen Jubiläum, das im Landratsamt gefeiert wurde, gratulierte auch Frau Theresa Schopper, Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg. Sie wies in ihrer Jubiläumsrede auf die vielen unterschiedlichen und wichtigen Aspekte der Bildungsregionen hin. Ihr Credo: “Wenn es die Bildungregionen noch nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden!” Netzwerken und gemeinsam den Problemen der Zukunft begegnen, mit kurzen Wegen, wichtige Aktuere mit einbeziehen und die Fragen aus der Warte der Betroffenen, der Kinder, herstellen, seien einige Eckpunkte der Bildungsregionen, wie sie betonte.
Nach der Jubiläumsrede wurden im Rahmen einer Podiumsdiskussion unterschiedliche Bildungsbereiche beleuchtet und die Herausforderungen und Chancen betrachtet (siehe Bild).
Beim „Gallery Walk“ konnte in 10 Stationen betrachtet und nacherlebt werden, was im Rahmen der Bildungsregion in diesem Jubiläumsjahr passiert ist. Veranstaltungen zum Bereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, zu Europa, Berufsorientierung, eine internationale Jobbörse, ein Projekt zu Holocaust-Überlebenden, zum Ausbildungsgang AVdual, im Bereich Lehrerfortbildung und Creator-Space, sowie zu 75-Jahre Grundgesetz fanden im ganzen Landkreis statt.
Eine der Stationen widmete sich einem Schülerwettbewerb, der den ersten Stummfilm „Die Reise zum Mond“ zum Ausgangspunkt genommen hat. Schülerinnen und Schüler durften in einem kurzen Handyvideo selbst zeigen, wie sie sich die Reise zum Mond vorstellen oder sich eine ganz neue Geschichte zum Mond ausdenken. Zwei Videos wurden im Rahmen der Bildungskonferenz gezeigt und Schüler der Berufsstufe der Bodelschwingh-Schule Geislingen nahmen ihre Preise entgegen.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die zusätzlich von rund 530 Personen im Livestream der filstalwelle verfolgt wurde und danach von ca. 400 Personen angeschaut wurde. Nach wie vor ist der Kurzbeitrag, sowie die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung mit der gesamten Rede von Frau Ministerin Schopper unter filtalwelle.de verfügbar.
Foto (Landratsamt Göppingen): Die Podiumsteilnehmer*innen:
- Herr Landrat Edgar Wolff
- Herr Prof. Dr. Thomas Irion, Direktor des Zentrums für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- Kultusministerin Theresa Schopper
- Herr Jürgen Morasch, Leiter der Volkshochschule Göppingen
- Frau Johanna Lerch, Regionalleitung für Baden-Württemberg der Stiftung „Kinder forschen“
- Herr Dr. Uwe Schwab, stv. Leiter der Bezirkskammer Göppingen der IHK Region Stuttgart
- Frau Monica Roy-Greve, Leiterin des Bildungsbüros Landkreis Göppingen
PM Landratsamt Göppingen Amt für Schulen und Bildung