„Je stärker und mehr wir sind, desto stärker ist auch unser Fundament. Es ist erfreulich, dass wir uns in so guter Stimmung und großer Zahl bei unserem Jahresabschluss 2024 zusammenfinden“. Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Salach, Ingrid Katz-Hofelich, die Gäste am vergangenen Freitagabend im vollbesetzten Albtrauf-Cafe am Marktplatz. Natürlich gab es auch Ehrungen und Neuaufnahmen für das abgelaufene Jahr. Und Dank für das gesamte Vorstands-Team.
Mit Blick auf die thematischen Schwerpunkte im abgelaufenen Jahr erinnerte die Vorsitzende, dass der SPD ‚erschwinglicher Wohnraum‘, ‚auskömmliche Arbeit‘, ‚Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann‘ sowie natürlich ‚Demokratie und Freiheit‘ besonders wichtig sind. „Wir müssen klar und entschieden handeln“. Dabei gelte es auch, inakzeptabler Rhetorik entgegenzutreten. „Es hört jedes Verständnis auf, wenn der ‚D-Day‘ als Tag der Landung der alliierten Truppen in der Normandie zur Befreiung Europas vom Faschismus für einen Koalitionsbruch begrifflich missbraucht wird.
Die Familie Lando hatte das Albtrauf-Cafe an dem Abend mit vorbereiteten Antipasti und zwei Nudel-Gerichten zur weiteren Selbstbedienung für die Gäste dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Ingrid Katz-Hofelich dankte dabei besonders Annette Bienert und Annette Schweiss für die Vorbereitung des geselligen Jahresabschlusses. Urkunden für langjährige Treue gab es für die anwesenden Jürgen Walter (10 Jahre) und Renate Dobeschinsky (25 Jahre). Neu aufgenommen wurde Marcel Bienert. Weitere Ehrungen und Neuaufnahmen werden nachgeholt, da es natürlich auch entschuldigte Abwesenheiten gab.
Einen besonderen Leckerbissen präsentierte Gemeinderat Alexander Gaugele. Er stellte in einer Bilderfolge den bisherigen Stand zum 750-jährigen Gemeindejubiläum vor. Im Mittelpunkt: Salacher Szenen aus den Jahren 1975 – 2024, also seit dem letzten 700-jährigen Ortsjubiläum. Und bevor sich der Abend dem Ende zuneigte, erklang der Wunsch nach gemeinsamem Singen. Werner Staudenmayer hatte sein Keyboard dabei und bald stimmten alle in die Lieder von Freiheit und Solidarität ein: ‚Die Gedanken sind frei‘, dem ‚Bürgerlied‘ und ‚Bella Ciao‘.
Der Abend selber bot viele Gelegenheiten für Gespräche zwischen Mitgliedern, den Kandidierenden zur vergangenen Gemeinderatswahl und sympathisierenden Gästen. Ein schöner Ausklang für ein bewegtes und manchmal aufwühlendes Jahr 2024 – und ein Mutmacher für ein freiheitliches, soziales und solidarisches Jahr 2025!
PM SPD Salach