Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebsart in Deutschland. Alleine 2020 sind 22.590 Frauen und 34.100 Männer neu erkrankt. „Eine interdisziplinäre und umfassende Behandlung dieser Erkrankung in einem zertifizierten Lungenkrebszentrum kann die Überlebenschancen deutlich verbessern“. Um den Patientinnen und Patienten in den Landkreisen Esslingen, Göppingen und Ludwigsburg genau diese Behandlungsmöglichkeiten anzubieten, bilden sie gemeinsam ein Lungenkrebszentrum. „Die Expertise aus drei Kliniken und die hervorragende Zusammenarbeit wurde durch die Zertifizierung gewürdigt und kommt den betroffenen zu Gute“, freut sich Matthias Ziegler, Geschäftsführer des Klinikums Esslingen über die Leistung.
Die erfolgreiche Zertifizierung des Lungenkrebszentrums ist ein bedeutender Meilenstein für die ärztlichen und pflegerischen Teams in Esslingen, Göppingen wie auch in Ludwigsburg. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir in der Diagnostik und Behandlung von Lungenkrebs höchste Qualitätsstandards erfüllen. Besonders hervorzuheben ist die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Partnerkliniken, die maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat. Durch die enge Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch mit führenden Experten des Lungenkrebszentrums können wir unseren Patientinnen und Patienten eine umfassende, interdisziplinäre und bestmögliche Behandlung bieten. „Diese Zertifizierung ist nicht nur das Ergebnis des Engagements unseres Teams, sondern auch ein Zeichen für die Stärke unserer regionalen und überregionalen Partnerschaften. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage, um innovative und hochwirksame Therapien zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten anzubieten.“, so Dr. med. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS.
„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“ Unter diesem Motto begab sich das Team des Krebszentrum Nord-Württemberg in den RKH Kliniken Ludwigsburg- Bietigheim auf einen anspruchsvollen Weg, ein gemeinsames Lungenkrebszentrum mit den ALB FILS KLINIKUM und dem Klinikum Esslingen zu etablieren. Es ist eines der wenigen Lungenzentren in Deutschland, bestehend aus drei Standorten mit dem Ziel, eine wichtige Versorgungslücke in den drei Landkreisen zu schließen. „Es war ein spannender, lehrreicher und teilweise steiniger Weg“, so Dr. Matthias Ulmer, Leiter des Krebszentrums Nord-Württemberg und Leiter des Lungenkrebszentrums am Standort Ludwigsburg.
„Wir sind stolz auf das Zertifikat. Die gemeinsame Arbeit mit unseren Kooperationspartnern in Esslingen und Göppingen war inspirierend und motivierend und gemeinsam werden wir noch viele Projekte auf den Weg bringen. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren nun von einer wohnortnahen Behandlung in einem zertifizierten Lungenkrebszentrum mit großer Expertise in allen beteiligten Fachbereichen und -abteilungen“, so Ulmer.
Das Lungenkrebszentrum ist Teil des Thoraxzentrums Südwest unter Beteiligung der drei genannten Kliniken zusammen mit den medius-Kliniken.
PM ALB FILS KLINIKUM GmbH