L 1201 Hochdorf – Plochingen: Verkehrsfreigabe des ausgebauten Geh- und Radwegs

Der straßenbegleitende Geh- und Radweg entlang der L 1201 ist zwischen Hochdorf und dem Knotenpunkt L 1201/K 1206 wieder für den Verkehr freigegeben.

Auf der Grundlage einer im März 2021 mit dem Regierungspräsidium Stuttgart geschlossenen Vereinbarung hatte die Gemeinde Hochdorf die Planung und den Ausbau des rund 1,0 Kilometer langen Teilstücks in enger Abstimmung mit dem Regierungspräsidium übernommen und durchgeführt. Am Freitag, 15. November 2024 konnte der ausgebaute straßenbegleitende Geh- und Radweg entlang der L 1201 zwischen Hochdorf und dem Knotenpunkt L 1201/K 1206 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Anlässlich der Verkehrsfreigabe sagte Gerhard Kuttler, Bürgermeister der Gemeinde Hochdorf, über den Ausbau dieser für seine Gemeinde wichtigen Verbindung: „Der neue Weg verschafft uns eine optimale Anbindung an die Radschnellwege entlang von Neckar und Fils. Zudem bietet er Hochdorf und dem dahinterliegenden Albvorland den flachsten Anstieg aus dem Filstal. Innerorts planen wir, den Weg von der neuen Rampe an der Brücke aus entlang dem Talbach in die Ortsmitte zu führen. In diesem Zuge wollen wir den Talbach aufweiten, renaturieren und erlebbar machen, um so zugleich den Hochwasserschutz zu verbessern.“

Andreas Hollatz, Leiter der Abteilung für Straßenverkehr und Straßeninfrastruktur im baden-württembergischen Verkehrsministerium, ergänzte: „Der nun auf 2,50 Meter ausgebaute Geh- und Radweg macht die L 1201 an dieser Stelle für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherer und attraktiv für den Rad- und Fußverkehr. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Hochdorf, die mit der proaktiven Umsetzung das Land beim Ausbau des Geh- und Radweges unterstützt hat.“

Der ursprüngliche straßenbegleitende Gehweg entlang der L 1201 (Plochinger Straße) zwischen dem Ortsausgang Hochdorf bis zum Knotenpunkt L 1201/K 1206 (Heinrich-Otto-Straße) war deutlich zu schmal und nicht für den Radverkehr freigegeben. Mit dem Fahrrad mussten erhebliche Umwege mit zusätzlichen Höhenunterschieden über Forstwege in teils schlechtem baulichen Zustand in Kauf genommen werden. Die direkte Verbindung zwischen Hochdorf und Plochingen/Reichenbach wird auch von Schulkindern genutzt.

Bis auf eine Engstelle an der Brücke über die Reichenbacher Straße hat der Geh- und Radweg nun eine durchgehende Mindestbreite von 2,50 Meter. Die Kosten der Maßnahme betragen einschließlich der Aufwendungen für CEF – Maßnahmen rund 2,6 Millionen Euro, die das Land trägt. Als Ökoausgleich wurde unter anderem eine Baumallee aus dreißig Acer campestre (Feldahorn) gepflanzt.

Hintergrundinformationen

Erste Plangedanken Bauamt Hochdorf                                          April 2012

Aufnahme ins erste Radverkehrskonzept LRA ES.                        November 2016

Abschluss Vereinbarung Gemeinde und RPS                                März 2021

Planverfahren – Baurecht                                                                Juni 2023

Fertigstellung                                                                                   November 2024

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

PM Regierungspräsidium Stuttgart

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