Rund 80 Besucher durften die Ortsverbände Voralb und Göppingen von Bündnis 90/Die Grünen bei ihrer Veranstaltung „E-Auto: Look and Feel“ am vergangenen Samstag begrüßen. Rund 30 E-Autos mit ihren Besitzern waren vor Ort, über Mercedes, Volkswagen, BMW, Opel, Hyundai bis zu Tesla, Nissan oder auch Porsche. Ein elektrischer Camper mit Aufstelldach, ein E-Roller, ein E-Motorrad und auch ein E-Dreirad rundeten das Angebot ab. Über einen Steckbrief konnten die Interessierten sich schnell einen Überblick zu jedem Fahrzeug verschaffen. Die Stromversorgung der Soundanlage übernahm derweil ein Kia Niro EV.
Es gab viele Fragen: Wie sind Fahrgefühl, Platzangebot, Reichweiten und Lademöglichkeiten, aber auch wie ist der Sound, wie sitzt man oder was passt alles in den Kofferraum. Wie fährt es sich elektrisch, was sind Herausforderungen, was ist ganz einfach? Tipps zu Einstellungen, Rekuperation oder wie man den State of Health der Batterie ausliest, wurden ausgetauscht. Ein mobilitätseingeschränkter Besucher nutzte die Möglichkeit einfach mal auszuprobieren, bei welchen Autos er gut ein- und aussteigen kann. Er wolle ein E-Auto anschaffen und deshalb sei diese Information für ihn wichtig. Der Erfahrungsaustausch bot dafür die perfekte Plattform.
Im Info-Pavillon wurde erklärt, warum E-Mobilität sinnvoll ist, welche Möglichkeiten sich bieten. Warum batterieelektrische Fahrzeuge Wasserstofffahrzeugen überlegen sind, welche Vorteile sie bieten. Am Imbisswagen gab es derweil Waffeln und Würstchen (auch vegan) sowie heiße und kalte Getränke. „Eine tolle Veranstaltung mit richtig vielen, absolut alltagstauglichen Fahrzeugen. Und auch für Leute, die einen Allrad brauchen oder Anhänger ziehen müssen, gab’s was zu sehen“, zog Moritz Franz-Gerstein, Bundestagskandidat der Grünen im kommenden Jahr, Bilanz.
Viele Augen auf sich zog ein VW Golf CityStromer aus dem Jahre 1985. Ganz neu ist E-Mobilität also nicht. Der Besitzer hat vor einigen Jahren neue Lithium-Ionen-Akkus eingebaut, das jetzt leichtere Auto „geht damit richtig gut ab“ und brauste davon.
Die Veranstalter bedanken sich beim Autohaus Geyer, das mit einigen Autos dabei war, beim Café Amadeus aus Heiningen für den Imbisswagen und beim Team E-Mobility für den Infostand zu Ladesäulen und Wallboxen.
PM OV-Voralb Bündnis 90 / Die Grünen