Am Mittwoch, den 16. Oktober, fand im Friedericke-Wackler-Museum die Veranstaltung „Starke Frauen – Starke Stimmen“ statt, die im Rahmen der jährlich stattfindenden Frauenwirtschaftstage unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg durchgeführt wurde.
Das Organisations-Team, bestehend aus den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Göppingen, der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen, der Agentur für Arbeit Göppingen, der Schwarz-Gruppe, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung Esslingen sowie der Kontaktstelle Frau und Beruf Stuttgart, lenkte an diesem Abend den Fokus auf die Vernetzung der Teilnehmerinnen.
In einer lockeren Atmosphäre drehte sich alles um die Themen Stimme, Präsenz und Vernetzung. Dazu war die Kabarettistin Sabine Becker-Brauer als Expertin für Stimmtraining geladen, die als Putzfrau Erna Läpple in beeindruckender Weise durch das Programm „fegte“. In einem Mix aus Improvisation, Stand-up-Comedy, Animation und Kabarett-Elementen brachte sie den Teilnehmerinnen die Geschichte des Friedericke-Wackler-Museums näher und schaffte dazu ein tolle Überleitung zum Thema “Starke Frauen – Starke Stimmen”. Die Teilnehmerinnen wurden spielerisch und mit einer Prise Humor durch verschiedene Übungen zur Verbesserung von Sprechweise, Atmung, Artikulation, Körperhaltung und Stimmkraft herangeführt. Diese praktischen Ansätze ermöglichten es den Frauen, auch über größere Entfernungen hinweg klar und deutlich zu kommunizieren.
Die Frauen konnten dazu ermutigen werden, ihre Stimme in Berufs- und Alltagssituationen selbstbewusst einzusetzen.
Im Anschluss an den Workshop hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich bei Fingerfood auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltung bot somit nicht nur wertvolle Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Foto: Orgateam mit Erna Läpple
PM Landratsamt Göppingen Gleichstellungsbeauftragte