Ersatzneubau der maroden Schlierbachbrücke im Rahmen großer Sammelausschreibung

Die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg steht vor der dringenden Aufgabe, zahlreiche marode Brücken im Land zu erneuern. Ein Teil der Brücken kann aufgrund ihres Alters und Zustands nicht mehr instandgesetzt werden und muss neu gebaut werden. Im Zuge einer groß angelegten Sammelausschreibung für insgesamt 31 Brückenersatzbauten hat das Ministerium für Verkehr nun auch den Neubau der Schlierbachbrücke im Verlauf der B 297 vergeben. Die 44,50 Meter lange Brücke ist nicht mehr sanierungsfähig und erfordert daher den Ersatzneubau.

Dazu äußerte sich Abgeordnete Cataltepe (GRÜNE) heute: „Brücken sind nicht nur verbindende Verkehrswege, sie sind ein entscheidendes Bauelement für die Sicherheit unserer Straßeninfrastruktur. Ihre Erneuerung ist unerlässlich, um das Risiko von Einschränkungen und Gefahren im Verkehr zu minimieren. Sicherheit steht an oberster Stelle – für Pendler, die täglich zur Arbeit fahren, für den Güterverkehr und für den Zugang zu wichtigen Einrichtungen. Mit den geplanten Maßnahmen sorgen wir dafür, dass diese Verbindungen für die Menschen in den Regionen nicht nur erhalten, sondern auch sicherer und verlässlicher für die Zukunft werden.“

Auch Abgeordnete Sarah Schweizer (CDU) begrüßt die Sammelausschreibung: „Eine funktionsfähige Verkehrsinfrastruktur ist elementar für unsere Wirtschaft und die Mobilität der Menschen, gerade im ländlichen Raum. Leider lässt die Umsetzung vieler dringend notwendiger Maßnahmen aufgrund der langen Planungs- und Genehmigungszeiträume auf sich warten. Deshalb begrüße ich es, dass das Land mit der Sammelausschreibung für 31 Brücken, darunter die Schlierbachbrücke der B 297 im Landkreis Göppingen, neue Wege für eine effiziente Projektumsetzung geht.“

Die Sammelausschreibung wurde bereits vor dem Einsturz der Dresdner Carolabrücke geplant und sorgt dafür, dass die bestehende Infrastruktur funktionsfähig wird und bleibt.

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

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