Experten geben wertvolle Einblicke Infoveranstaltung der Gemeinde Salach zur Wärmewende

Am Dienstag, den 1. Oktober 2024, fand in der Stauferlandhalle Salach eine gut besuchte Informationsveranstaltung unter dem Titel „Wie gelingt die Wärmewende vor Ort?“ statt. Die Gemeinde Salach hatte gemeinsam mit der Energieagentur des Landkreises Göppingen und der NetzeBW Bürgerinnen und Bürger eingeladen, um sich über den Umstieg auf erneuerbare Energien in der Wärmeversorgung zu informieren.

Der Informationsabend stieß auf großes Interesse, da viele Fragen rund um die zukünftige Wärmeversorgung, insbesondere kurz vor Beginn der Heizperiode, im Raum standen. Die Veranstaltung resultiert aus dem im vergangenen Jahr beschlossenen Salacher Klimafahrplan, mit dem die Gemeinde Salach einen engagierten und gleichzeitig pragmatischen kommunalen Klimaschutz verfolgt.

„Klimaschutz geht gerade vor Ort nur gemeinsam. Deshalb haben wir uns mit dem Salacher Klimafahrplan das Ziel gesetzt, die Salacherinnen und Salacher beim kommunalen Klimaschutz mitzunehmen und die Öffentlichkeitsarbeit auszuweiten. Gerade mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit rückt die Wärmeversorgung vor Ort noch stärker ins Bewusstsein – die beste Zeit also für wichtige Einblicke von Expertinnen und Experten sowie technische und rechtliche Tipps für das eigene Heim!“, so Bürgermeister Dennis Eberle

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fachvorträge. Frau Gamze Demir, Produktverantwortliche für Wärmenetze der NetzeBW, eröffnete mit ihrem Vortrag „Wärme im Wandel“. Sie erläuterte, wie Wärmenetze in den kommenden Jahren durch den Einsatz erneuerbarer Energien geplant und realisiert werden und stellte innovative Lösungen zur Wärmeversorgung vor. Anschließend gab Herr Dominik Gauß in seinem Vortrag „Wärmewende im Gebäudebestand: Wie heizen wir in Zukunft?“ unter anderem Tipps zum Energiesparen und Hinweise auf mögliche staatliche Förderangebote, die den Bürgerinnen und Bürgern zur Unterstützung bei der Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme zur Verfügung stehen.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen. Die Experten standen Rede und Antwort und gaben praktische Tipps zum Energiesparen, zur Modernisierung von Heizsystemen und zu den Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich umfassend über die Wärmewende und die Möglichkeiten vor Ort zu informieren. Viele Bürgerinnen und Bürger gingen mit neuen Anregungen und einem besseren Verständnis für die technischen und rechtlichen Aspekte der Wärmewende nach Hause. Die rege Beteiligung zeigt, dass das Thema auf großes Interesse stößt.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht nun die Möglichkeit sich durch die Energieagentur Göppingen im Rahmen der Energiekarawane beraten zu lassen.

Die Gemeinde Salach plant, auch in Zukunft weitere Informationsangebote rund um das Thema Klimaschutz und Energiewende zu schaffen.

PM Gemeinde Salach,

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/177070/

Schreibe einen Kommentar