Neuer Kreistag unterwegs im Landkreis Göppingen

Neugewählte Kreisrätinnen und Kreisräte besichtigen die Einrichtungen des Landkreises in Göppingen, Geislingen und Bad Überkingen.

Am Freitag, 20.09.2024, fand eine ganztägige Informationsveranstaltung mit Besichtigungsfahrt für die Mitglieder des neugewählten Göppinger Kreistags statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bot sich die Gelegenheit für einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Projekte des Landkreises sowie zum Austausch mit den verantwortlichen Stellen der Landkreisverwaltung. Neben langjährigen Kreisrätinnen und Kreisräten nahmen viele, die erstmalig in den Kreistag gewählt worden waren, an der Informationsveranstaltung teil.

Einen Schwerpunkt bildeten dabei die Schulen des Landkreises. Neben der Bodelschwingh-Schule in Göppingen nahmen die Kreisrätinnen und Kreisräte auch das Baufeld für die neue Bodelschwingh-Schule in Geislingen, die beiden beruflichen Schulzentren in Göppingen und Geislingen sowie die Paul-Kerschensteiner-Schule Bad Überkingen in Augenschein.

Bei einer Führung durch den Neubau des ALB FILS KLINIKUMS in Göppingen bekamen die teilnehmenden Kreistagsmitglieder fundierte Einblicke in das Gebäude und die neuen technischen und medizinischen Möglichkeiten, die nach der Einweihung zur Verfügung stehen werden. Beim Rundgang durch Patienten- und Behandlungszimmer sowie auf den Hubschrauberlandeplatz wurden die Dimensionen des Projekts greifbar. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Zwischenstopp am Gesundheiszentrum Helfenstein in Geislingen.

Mit Abfallwirtschaftsbetrieb, Gesundheitsamt, Kreismedienzentrum, Landwirtschafts- und Veterinäramt präsentierte sich die Landkreisverwaltung darüber hinaus in ihrer charakteristischen Aufgabenvielfalt, die auch die Arbeit der neuen Kreisrätinnen und Kreisräte prägen wird.

Der Vorsitzende des Kreistags, Landrat Edgar Wolff, zog eine positive Bilanz: “Ob Gesundheitsversorgung, Bildung oder Abfallwirtschaft: Der Landkreis Göppingen betätigt sich in vielen Bereichen, die das tägliche Leben der Menschen betreffen. Rund 1.300 Mitarbeitende arbeiten bei uns im Landratsamt in 25 Ämtern und Stabsbereichen. Dazu kommen 13 schulische Einrichtungen und Kindergärten in Trägerschaft des Landkreises, das ALB FILS KLINIKUM und vieles mehr. Es war uns deshalb ein Anliegen, den neu gewählten Kreisrätinnen und Kreisräten gleich zu Beginn ihrer Amtszeit ein Gefühl für die Chancen, aber auch für die Herausforderungen zu geben, die diese Vielalt an Themen und Aufgaben mit sich bringt.”

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/176512/

Schreibe einen Kommentar