A8 / AS Mühlhausen: Inselbaustelle wegen Brückeninstandsetzung

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt an der A8 Anschlussstelle Mühlhausen derzeit unter laufendem Verkehr die Autobahnbrücke in Fahrtrichtung München instand. In diesem Rahmen ist seit Montagvormittag (16. September) eine Inselbaustelle auf der Brücke eingerichtet.

Das heißt die Fahrstreifen führen getrennt rechts und links daran vorbei. Daher haben die Fahrstreifen eine Durchfahrtsbreite von nur 2,80 Metern. Diese Einschränkung ist aus statischen Gründen unbedingt notwendig für die Sanierung der Brücke unter Verkehr. Da die Instandsetzung, die eine Verstärkung des Bauwerks vorsieht, unter der Brücke stattfindet, sind oben auf der A8 keine Bauarbeiten sichtbar. Diese Lösung wurde realisiert, um eine umfangreichere Sperrung der Brücke zu vermeiden. Die aktuelle Bauphase, die diese Verkehrsführung auf der A8 bedingt, wird voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Keine Durchfahrt für überbreite Lkw

Schwerlastunternehmen finden die neue Baustellenverkehrsführung in dem ihnen bekannten Baustelleninformationssystem der Autobahn GmbH seit Freitag (13. September). Da trotzdem überbreite Schwertransporte in den verengten Streckenabschnitt eingefahren sind, wird die Engstelle seit Dienstagmorgen (17. September) zusätzlich schon an der Anschlussstelle Wendlingen in der Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigt. Außerdem werden mehrere Hinweisschilder zusätzlich rechtzeitig auf die Engstelle hinweisen, um die Autobahn verlassen zu können.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest appelliert an die Schwerlastunternehmen, eine Ausweichstrecke für die überbreiten Lkw für den Zeitraum bis Ende Oktober auszuwählen.

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest:
Die rund 1.000 MitarbeiterInnen der Autobahn GmbH im Südwesten planen, bauen und betreiben rund 1.050 Autobahnkilometer. Mehr Infos unter: www.autobahn.de/suedwest

PM Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/176085/

Schreibe einen Kommentar