Deutsche Bahn modernisiert Ulmer Hauptbahnhof: Neue Wegeleitung für Reisende

DB gestaltet Empfangsgebäude heller und fahrgastfreundlicher • Neue Wegeleitung ab Ende September 2024 • Gleiszugänge bleiben gewährleistet

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert das Empfangsgebäude des Ulmer Hauptbahnhofs, um einen helleren und fahrgastfreundlicheren Bahnhof zu schaffen. Die Vorarbeiten laufen seit April 2024, im Oktober soll der Umbau beginnen. Ab dem 30. September 2024 tritt eine neue Wegeleitung für die Reisenden in Kraft, da das Empfangsgebäude für die Bauarbeiten gesperrt wird.

Durch die Sperrung ist der Zugang zu den Gleisen nicht mehr über die Bahnhofshalle möglich. Es bleiben mehrere alternative Zugangsmöglichkeiten bestehen: Das Gleis 1, sowie die Gleise 25 bis 28 sind ebenerdig über den Bereich südlich des Empfangsgebäudes zwischen Fußgängersteg und IntercityHotel erreichbar. Alle weiteren Gleise sind über den Fußgängersteg zugänglich. Die Gleise 2 bis 6 sind zusätzlich durch die nördliche Personenunterführung von Gleis 1 aus barrierefrei über eine Rampe zu erreichen. Zum Gleis 1 besteht auch ein Bahnsteigzugang nördlich des Empfangsgebäudes im Bereich der Parkplätze, an dem auch Toilettenanlagen und die Bahnhofsmission zu finden sind. Die zentrale Personenunterführung dient nur noch als Verbindung zwischen den Gleisen 2 bis 8, ohne Zu- oder Ausgang zu Gleis 1.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, wird die neue Wegeleitung umfassend ausgeschildert. Zusätzlich sind in den ersten Tagen Reisendenlenker:innen vor Ort, um bei der Orientierung zu helfen.

PM Deutsche Bahn AG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/176042/

Schreibe einen Kommentar